Wolhusen: Teilrevision der Ortsplanung liegt öffentlich auf
Wie die Gemeinde Wolhusen mitteilt, liegen die Unterlagen zur Teilrevision der Ortsplanung ab Montag, 25. März, bis Dienstag, 23. April 2024, öffentlich auf.

Aufgrund von Erfahrungen in der Anwendungspraxis des Bau- und Zonenreglements und infolge revidierter Gesetzgebung und Praxisänderung auf kantonaler Ebene beabsichtigt der Gemeinderat, die kommunalen Planungsinstrumente den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Gleichzeitig werden vereinzelt Umzonungen und Ergänzungen am Bau- und Zonenreglement sowie geringfügige Anpassungen an den Gewässerräumen und den Waldfeststellungen vorgenommen.
Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens zur Teilrevision der Ortsplanung, die am 9. Februar 2024 zu Ende ging, wurden zehn Stellungnahmen eingereicht.
Der Gemeinderat hat die Eingaben geprüft und wo erforderlich Ergänzungen an den Planungsunterlagen vorgenommen.
Öffentlich Auflage bis zum 23. April 2024
Wesentlichste Änderung ist die Ergänzung des Bau- und Zonenreglements mit detaillierteren Vorgaben zur Umgebungsgestaltung.
Vom 25. März bis 23. April 2024 findet nun die öffentliche Auflage zur Teilrevision der Ortsplanung statt.
Die Unterlagen liegen in diesem Zeitraum bei der Gemeinde Wolhusen, Regionales Bauamt, während der ordentlichen Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 8 bis 11.45 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr zur Einsicht auf und können im Internet auf der Gemeindewebseite eingesehen werden.
Allfällige Einsprachen sind während der Auflagefrist schriftlich und im Doppel beim Gemeinderat Wolhusen einzureichen. Die Einsprache muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.
Fragestunde für die Bevölkerung
Die Einsprachebefugnis richtet sich nach Paragraf 207 Personenbeförderungsgesetz (PBG).
Am Montag, 15. April 2024, 17 bis 20 Uhr, wird im Gemeindehaus Wolhusen eine Fragestunde zur Teilrevision der Ortsplanung angeboten.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis Mittwoch, 10. April 2024, an den Bereich Bau und Infrastruktur gebeten.