Die Feuerwehr stand letztes Jahr insgesamt 39 Mal im Einsatz, wie aus ihrem Tätigkeitsbericht 2019 hervorgeht.
Feuerwehr
Die Feuerwehr im Kanton Aargau im Einsatz. - Pixabay
Ad

Als Höhepunkt des vergangenen Feuerwehrjahres nennt Kommandant Patrik Hodel die Einweihung des erweiterten Magazins und des neuen Tanklöschfahrzeugs im Beisein vieler Gäste und der Bevölkerung. Interessierte konnten die neuen Lokalitäten und den Fahrzeugpark besichtigen sowie Einsätzen und Fahrzeugdemonstrationen beiwohnen.

2019 waren nebst zehnmal Brandbekämpfung einmal die Personenrettung bei einem Unfall, zweimal die Ölwehr sowie zweimal Hilfe bei besonderen Vorkommnissen gefragt. 23 Nicht-Alarm-Einsätze betrafen den Verkehrsdienst, die Sirenentests, die Dorfbeflaggung oder die Entfernung von Insekten.

104 Personen für den Ernstfall

Um jederzeit bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, waren die Gruppenführer zu fünf Kaderproben und die Mannschaft zu vier Abteilungsproben sowie der Sommer- und Jahresschlussprobe aufgeboten. Dazu kamen spezielle Übungen des Atemschutzes, der Strassenrettung, der Fahrschule, der Maschinisten, der Abteilungen Verkehr, Sanität, Elektro, Absturzsicherung, Hubrettung.

Auswärtige Kurse des Feuerwehrinspektorats wurden zudem rege besucht. Der aktuelle Bestand der Feuerwehr Schüpfheim beträgt nach acht Austritten und neun Neueintritten 99 Männer und fünf Frauen.

Sdt Christian Roos und Sdt Abilio Carvalho werden im Frühling zu Korporalen befördert. Für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr werden Wm Kurt Bucher, Wm Franz Studer und Sdt Nicol Hodel an der DV des kantonalen Feuerwehrverbandes als Veteranen geehrt. Lt Martin Engel hat das Korps nach 36 Jahren Feuerwehrdienst verlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr