Kongresszentrum auf dem Weg zur Neuverpachtung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

Die Gemeinde Emmen hat für die Neuverpachtung des Kultur- und Kongresszentrums Gersag ein Bewerbungsdossier erhalten; die Vorprüfung läuft bis 27. August 2025.

Emmenbrücke LU
Emmenbrücke. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Gemeinde Emmen berichtet, ist bis zum Ablauf der Eingabefrist am 15. August 2025 ein Bewerbungsdossier für die Neuverpachtung des Kultur- und Kongresszentrums Gersag (KKG) eingegangen. Dieses wird nun einer formellen Vorprüfung unterzogen.

Im Rahmen der Ausschreibung für die Neuverpachtung des KKG ist bis zum Ende der Frist ein Dossier eingereicht worden. Zwei weitere Interessenten, die sich im Vorfeld mit einer Absichtserklärung gemeldet hatten, haben ihre Bewerbungsabsicht vor Ablauf der Frist zurückgezogen.

Das verbliebene Dossier wird nun geprüft. Die Vorprüfung läuft bis am 27. August 2025. Fällt die formelle Prüfung positiv aus, wird das Dossier in den Bewertungsprozess überführt und die Anbietenden zur Bewerbungs- und Angebotspräsentation am 11. September 2025 eingeladen.

Plan B und nahtlose Weiterführung des KKG-Betriebs

Sollte das Dossier die Vorprüfung nicht bestehen, entfällt die Präsentation. In diesem Fall würde die Ausschreibung als abgeschlossen gelten, und der Gemeinderat würde über das weitere Vorgehen (Plan B) befinden.

Die Gemeinde Emmen hat die Pacht für das Kultur- und Kongresszentrum Gersag inklusive Restaurationsbetrieb Anfang Juni 2025 neu ausgeschrieben. Hintergrund ist, dass die bisherigen Betreiberinnen und Betreiber des «Le Théâtre» und des Restaurants Prélude, die Prélude Gastronomie AG, ihren Vertrag Ende 2025 nicht verlängern.

Mit der Neuverpachtung soll der Betrieb des KKG ab dem 1. Januar 2026 nahtlos weitergeführt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
374 Interaktionen
Genf, Budapest?
fdp co-präsidium
55 Interaktionen
FDP

MEHR AUS LUZERNERLAND