Fahrplan 2027: Mehr Direktverbindungen für Emmen
Mit dem Fahrplan 2027 werden die Linien 21, 40 und 46 in Emmen ausgebaut. Bis zum 9. Juni 2026 kann die Bevölkerung online Rückmeldungen zum Entwurf einreichen.

Ab Dezember 2026 plant der Verkehrsverbund Luzern (VVL) grössere Anpassungen im öffentlichen Verkehr. Wie die Gemeinde Emmen informiert, soll mit dem Fahrplan 2027 insbesondere das Busnetz in der Stadt und Agglomeration Luzern umfassend erneuert werden – inklusive neuer Direktverbindungen und Angebotsausbauten.
Auch für Emmen sind konkrete Änderungen vorgesehen: Die Buslinie 21 soll künftig Ebikon Bahnhof via Kantonsspital direkt mit Emmenbrücke Bahnhof Süd verbinden und damit das Rontal besser an Luzern Nord / Seetalplatz anbinden.
Die Linie 40 soll neu auch sonntags bis Waldibrücke verkehren und zusätzliche Anschlüsse schaffen. Zudem wird die Linie 46 montags bis samstags zwischen 6 und 20 Uhr bis Luzern Ibach verlängert – mit direkter Verbindung ab Emmenbrücke Bahnhof Süd.
Fahrplanentwürfe online einsehbar
Mitreden ist ausdrücklich erwünscht: Im Rahmen der öffentlichen Fahrplanvernehmlassung können Interessierte vom 22. Mai bis 9. Juni 2026 ihre Rückmeldungen und Änderungsanträge online einreichen. Die vollständigen Fahrplanentwürfe sind auf der VVL-Webseite einsehbar.






