Felix Schönbächler kandidiert für die SP Einsiedeln erstmals für die Wahl in den Kantonsrat. Mit Nau.ch spricht er über seine Motivation und Ziele.
Felix Schönbächler will den Sprung in den Kantonsrat schaffen. - zVg
Ad

Im März wird im Kanton Schwyz gewählt. Insgesamt müssen am 22. März hundert Kantonsratssitze besetzt werden. Neben altbewährten Kräften stellen sich viele das erste Mal der Herausforderung, in den Kantonsrat gewählt zu werden. Einer davon ist Felix Schönbächler aus der Gemeinde Einsiedeln.

Nau.ch: Warum kandidieren Sie für die SP für den Kantonsrat?

Felix Schönbächler: Es brauchte einige Zeit, bis ich mich dazu entschieden hatte, für den Kantonsrat zu kandidieren. Einerseits habe ich das Gefühl, dass man besonders im Mittelstand weniger Wählerinnen und Wähler antrifft, die mit der Politik der SP zufrieden sind. Dabei sind die Ansichten des Mittelstands sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass er einen grossen Teil der Bevölkerung ausmacht. Ich will diesen Menschen die Politik der SP näherbringen und auch Vorurteile aus dem Weg schaffen.

Rathaus Schwyz
Die E-Kommunalfahrzeuge finden in Schwyz (vorerst) kein Gehör. - Keystone

Nau.ch: Wie läuft der Wahlkampf?

Felix Schönbächler: Der Wahlkampf ist sehr vielseitig. Die Standaktionen haben mir am besten gefallen, weil man da mit vielen Leuten in Kontakt kam und ein bisschen quatschen konnte. So verteilten wir vor knapp einer Woche Plastiksammelsäcke an die Bevölkerung, um auf das Thema Plastik-Recycling aufmerksam zu machen. Neben diesen Aktionen verschicke ich Postkarten an potenzielle Wähler und verteile Flyer. Hinzu kommen die Plakate in der Gemeinde, welche wir selbstständig aufgehängt haben.

Jetzt, wo alle Plakate und Flyer aufgehängt und verteilt sind, werde ich auch vermehrt angesprochen. Zu meiner Kandidatur habe ich bisher mehrheitlich positive Feedbacks bekommen.

Nau.ch: Welche politischen Themen liegen Ihnen besonders am Herzen?

Felix Schönbächler: Einerseits die Familienpolitik, weil die Familie für mich ein wichtiges Standbein für die Zukunft darstellt. Andererseits möchte ich mich auch für die Umwelt einsetzen, damit wir alle noch lange Freude an der Natur haben können.

Nau.ch: Wofür würden Sie sich im Kantonsrat gezielt einsetzen?

Felix Schönbächler: Derzeit ist der Kantonsrat überwiegend bürgerlich/liberal besetzt. Folglich finden unsere sozial- und umweltpolitischen Anliegen kaum je Anklang. Eine florierende Wirtschaft ist sicherlich auch für mich wichtig, jedoch soll sie im Einklang mit einer gesunden Umwelt funktionieren.

Kantonsrat
Kantonsratsaal. - Keystone

Nau.ch: Was macht für Sie Ihre Gemeinde Einsiedeln speziell?

Felix Schönbächler: Ich bin in Einsiedeln geboren und aufgewachsen. Hier oberhalb der Nebelgrenze konnte ich meine Hörner sehr gut abstossen und hatte eine sehr schöne Kindheit. Neben meinen regelmässigen Ausflügen in die Natur gehe ich hier auch meiner Arbeit als Sanitär-Heizungsmonteur nach und engagiere mich im Kulturverein FISMO. Daneben gönne ich mir auch mal gerne ein Bier mit Arbeitskollegen und Freunden. Einsiedeln ist für mich kurzum die Heimat, in der ich mich wohlfühle.

Nau.ch: Wie schauen Sie in Ihre politische Zukunft?

Felix Schönbächler: Wie meine politische Zukunft aussieht, weiss ich noch nicht. Ich werde mich in Einsiedeln aber weiter in der Politik und der Kultur engagieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPMittelstandWahlkampfPlastikUmweltNaturBier