Der Gemeinderat hat die Vorlage für den Baukredit «Anbau Ost Schalmenacker» über 4.8 Mio. Fr. zuhanden Gemeindeversammlung vom 28. September verabschiedet.
Ansicht Ost
Ansicht Ost. - Gemeinde Rafz
Ad

Im Rahmen der verschiedenen Umsetzungsprojekte zur Schulraumplanung 2020–2032 soll das Schulhaus Schalmenacker durch einen Anbau an der Ostseite erweitert werden (Teilprojekt 4). Dieser Anbau wird neue Klassenzimmer sowie Gruppenräume und ein Spezialzimmer enthalten.

Nach Vollendung dienen die zusätzlichen Räume als Ausweichfläche während der Bauphase im Schulhaus obere Götze (Teilprojekt 5). Für Detailinformationen wird auf die umfassende Broschüre zur Schulraumplanung, welche im Mai 2020 in alle Haushaltungen verteilt wurde, sowie auf die Homepage www.projekte-rafz.ch verwiesen.

Die Kosten fallen aufgrund der detaillierteren Berechnung gegenüber der bisherigen Schätzung von 4.5 Mio. Franken um 300'000 Franken oder 6.66% höher aus. Primär handelt es sich um Abweichungen im Bereich der Ausstattung, welche zum Zeitpunkt der ersten Schätzung noch nicht vorlagen (Spezialzimmer etc.).

Zudem konnten die Klassenzimmer gemäss aktuellster Planung etwas grosszügiger (anstatt Minimum) gestaltet werden. Dadurch erhöht sich die Kubatur bzw. das Volumen. Hinzu kommt, dass in der ersten Berechnung die mutmasslichen Kosten für die Aufwendungen der Baukommission und externen Beratungskosten nicht miteinberechnet wurden.

Die der Urnenabstimmung unterstehenden Geschäfte werden nach Art. 11 der Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Rafz in der Gemeindeversammlung vorberaten. Die Gemeindeversammlung beschliesst eine Abstimmungsempfehlung. Die Schlussabstimmung über die in der Gemeindeversammlung bereinigte Vorlage erfolgt an der Urne am Sonntag, 29. November 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken