Wie die Gemeinde Rafz berichtet, trugen im Wesentlichen höhere Steuererträge zu dem Ertragsüberschuss von 2,3 Millionen Franken für das Jahr 2023 bei.
Das Dorfzentrum von Rafz.
Das Dorfzentrum von Rafz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Erfolgsrechnung 2023 weist einen Ertragsüberschuss von 2,3 Millionen Franken auf. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 277'600 Franken.

Somit fällt das Ergebnis um rund 2 Millionen Franken besser aus als budgetiert.

Der Aufwand betrug insgesamt 35,3 Millionen Franken, der Ertrag 37,6 Millionen Franken.

Das zweckfreie Eigenkapital erhöht sich auf 48,3 Millionen Franken.

Nettoinvestition fallen niedriger aus

Die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen betrugen 3,9 Millionen Franken, budgetiert waren 5,1 Millionen Franken.

Nettoinvestitionen im Finanzvermögen waren keine zu verzeichnen, jedoch sind im Finanzvermögen Ausgaben und Einnahmen von je 1,6 Millionen Franken ausgewiesen.

Diese sind auf den Verkauf der Rafzer Antennenanlage an die Sasag Kabelkommunikation AG, Schaffhausen, zurückzuführen.

Die grössten getätigten Investitionen sind auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Einlage in finanzpolitische Reserve

Mit dem Verkauf der Antennenanlage konnten durch die Auflösung der Spezialfinanzierung, dem Buchgewinn und weiterer Erträge Einnahmen von insgesamt 2,4 Millionen Franken generiert werden.

Da der Verkauf geplant war, budgetierte der Gemeinderat eine Einlage in die finanzpolitische Reserve von 2,5 Millionen Franken, die auch getätigt werden konnte und bei der Beurteilung des Ergebnisses zusätzlich zu berücksichtigen ist.

Diese Reserve kann dazu verwendet werden, künftige grössere Schwankungen im Finanzhaushalt abzumildern.

Nettovermögen pro Einwohner

Per 31. Dezember 2023 beträgt das Nettovermögen der Politischen Gemeinde Rafz 4'997'126,30 Franken (Vorjahr 3'949'863,69 Franken) beziehungsweise 1050 Franken pro Einwohner (Vorjahr 846 Franken).

Die Jahresrechnung 2023 der Politischen Gemeinde Rafz wird der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2024 zur Abnahme vorgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufRafz