Wie die Gemeinde Rafz mitteilt, wurde die Kreditvorlage zur Aufwertung der Märktgass am 27. November 2023 klar angenommen. Der Baubeginn ist zeitnah geplant.
Das Dorfzentrum von Rafz.
Das Dorfzentrum von Rafz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

An der Gemeindeversammlung vom 27. November 2023 haben die Stimmberechtigten die Kreditvorlage zur Aufwertung der Märktgass mit 130 Ja- zu 41 Nein-Stimmen deutlich angenommen.

Unter der Leitung von Gemeinderat Roman Neukom hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, welche die weitere Planung der Aufwertungsmassnahmen begleitet.

Die Arbeitsgruppe besteht neben Behördenmitgliedern und Mitgliedern der kommunalen Planungs- und Energiekommission aus Vertretern der Bevölkerung und Gewerbe sowie aus Mitwirkenden vom Volg und den Eigentümern des Restaurants Sternen, welche massgeblich an der Aufwertung beziehungsweise bei der jeweiligen Platzgestaltung beteiligt sind.

In dieser Arbeitsgruppe werden zum Beispiel die Auswahl der Pflästerung, der Bäume, der Sitzgelegenheiten und Aufenthaltselemente sowie der Strassenbeleuchtung definiert.

Keine erweiterte Beteiligung der Bevölkerung geplant

Eine erweiterte Mitwirkung der Bevölkerung ist nicht vorgesehen.

Um keine Zeit zu verlieren, erfolgte die Ausschreibung der Arbeiten am 21. Dezember 2023 im offenen Verfahren.

Die konkreten Massnahmen aus der Detailplanung können so rechtzeitig ins definitive Bauprojekt einfliessen.

Mit der Aufwertung der Märktgass wird durch die Gemeinde eine neue Weihnachtsbeleuchtung realisiert, welche die bisherige des Gewerbevereins Rafzerfeld ablösen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolgRafz