Wie die Gemeinde Glattfelden meldet, wird aufgrund des Vierspurausbaus im Hardwald ab 4. März 2024 die Schaffhauserstrasse nachts teilweise oder voll gesperrt.
Das Dorfzentrum von Glattfelden.
Das Dorfzentrum von Glattfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Kanton Zürich baut die Schaffhauserstrasse im Hardwald bei Bülach auf vier Spuren aus und erhöht die Leistungsfähigkeit des Kreisels Chrüzstrass.

Es ist geplant, mit den Hauptarbeiten Anfang Juni 2024 zu beginnen. Auf diesen Zeitpunkt hin wird der Verkehr beim Kreisel umgeleitet.

Die dazugehörigen Vorarbeiten für diese lokale Umleitung sind abgeschlossen.

Als weitere Vorbereitungsarbeit steht nun die Anpassung der Verkehrsführung beim Autobahnanschluss Bülach Nord bevor.

Einschränkungen vorwiegend nachts

Diese Anpassung erfolgt in Etappen und führt vorwiegend in der Nacht zu Verkehrseinschränkungen.

Die Vorbereitungsarbeiten beginnen am Montag, 4. März, und dauern bis Ende März 2024.

In einer ersten Phase sind Anpassungsarbeiten unmittelbar nördlich des Autobahnanschlusses Bülach Nord erforderlich.

Aus Sicherheitsgründen muss in dieser Phase die Schaffhauserstrasse Richtung Eglisau/Glattfelden vom Autobahnanschluss Bülach Nord über die Soli-/Marterlochstrasse umgeleitet werden.

Vollsperrung der Schaffhauserstrasse

Die Teilsperrungen finden von Montag, 4. März, bis Freitag, 8. März 2024, jeweils von 19.30 Uhr bis 5 Uhr statt.

In einer zweiten Phase wird südlich des Autobahnanschlusses Bülach Nord der Verkehr Richtung Eglisau/Glattfelden auf die Gegenfahrbahn übergeleitet.

Diese Arbeiten erfordern aus Sicherheitsgründen Vollsperrungen der Schaffhauserstrasse durch den Hardwald.

Der motorisierte Individualverkehr Richtung Eglisau/Glattfelden wird vom Autobahnanschluss Bülach West über Höri, Neerach und die Umfahrung Glattfelden zum Kreisel Chrüzstrass geführt.

Arbeiten sind witterungsabhängig

Für den Verkehr in Richtung Bülach gilt die Umleitung in entgegengesetzter Richtung.

Diese Vollsperrungen finden jeweils in der Nacht ab Montag, 11. März, 19.30 Uhr, bis Dienstag, 12. März, 5 Uhr, und Dienstag, 12. März, 19.30 Uhr, bis Mittwoch, 13. März 2024, 5 Uhr, statt.

Sämtliche Arbeiten sind witterungsabhängig und können sich bei zu nasser Witterung auf die nachfolgenden Nächte verschieben.

Zu beachten sind die Informationstafeln entlang der Schaffhauserstrasse, auf denen die aktuellen Termine jeweils kommuniziert werden. Die Umleitungen sind signalisiert.

Sperrung des Fuss- und Radwegs durch den Hardwald ab 4. März

Mit dem Start dieser weiteren Vorarbeiten wird der Fuss- und Radweg entlang der Schaffhauserstrasse durch den Hardwald dauerhaft gesperrt.

Die Umleitungs- und Ersatzrouten sind in den Plänen auf der Webseite der Gemeinde ersichtlich und werden signalisiert.

Die Radwegeverbindungen im Kreiselbereich zwischen Rorbas und Glattfelden werden erst mit der Inbetriebnahme der provisorischen Umfahrung des Kreisels Chrüzstrass Anfang Juni 2024 umgeleitet.

Zwischenzustand der Verkehrsführung bis Sommer 2025

Die Fahrbahn Richtung Eglisau/Glattfelden wird bereits vor der Gleisanlage der SBB (Schweizerischen Bundesbahnen) auf die Gegenfahrbahn geführt.

Die Ausfahrt Richtung Bülach ist weiterhin befahrbar. Auf der Gemeindewebseite sind auf Übersichtsplänen die Sperrungen und Umleitungen ersichtlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBGlattfelden