Wie die Gemeinde Glattfelden mitteilt, steht der Gemeinderat weiterhin hinter dem Gasthaus Löwen und möchte ihn als Treffpunkt für das Dorf weiterentwickeln.
Das Dorfzentrum von Glattfelden.
Das Dorfzentrum von Glattfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat Glattfelden hat an seiner Sitzung über die Zukunft des Gasthofs Löwen diskutiert. Der Gemeinderat nimmt wahr, dass der Gasthof den Glattfeldern am Herzen liegt.

Die Behörde kann dies nachvollziehen und möchte den «Löwen» deshalb als gesellschaftlichen Treffpunkt für das Dorf weiterentwickeln.

Dafür wird der Gemeinderat eine Strategie erarbeiten und diese an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2023 kurz vorstellen.

Sofortmassnahmen sind bewilligt

Im Rahmen seiner Sitzung hat sich der Gemeinderat auch mit baulichen Sofortmassnahmen befasst.

Dazu gehören erste Sanierungsarbeiten wie beispielsweise die Reparatur der Decke im Kühlraum des Gasthofs.

Bereits vor einiger Zeit hatte die Gemeinde diese Reparatur bewilligt und ein Unternehmen damit beauftragt.

Leider konnten die Arbeiten mangels Kooperationsbereitschaft des Wirts bisher nicht ausgeführt werden.

Der gesamte Brandschutz des Gebäudes wird geprüft

Weitere bewilligte Sanierungen, wie beispielsweise der Ersatz der Dunstabzugshaube oder der Einbau einer Brandschutzdecke, mussten verschoben werden.

Aufgrund der massiven Vorwürfe erachtet es der Gemeinderat als unumgänglich, den gesamten Brandschutz des Gebäudes durch ein externes und unabhängiges Gutachten prüfen zu lassen.

Dieses Gutachten soll zeigen, ob die von der Gemeinde vorgesehenen Massnahmen ausreichen oder ob weitere Arbeiten nötig sind.

Der Gemeinderat hat den entsprechenden Auftrag umgehend ausgelöst.

Gemeinderat begrüsst Schlichtungsverfahren

Mittlerweile wurde durch die Mietschlichtungsstelle eine Schlichtungsverhandlung zwischen dem Wirt und der Gemeinde angesetzt.

Dabei geht es um die Kündigung, welche die Gemeinde aufgrund des zerrütteten Vertrauensverhältnisses und den ausstehenden Mietzinszahlungen ausgesprochen hatte.

Der Gemeinderat ist froh um diesen Schritt, weil die Lösungsfindung damit in geordnete Bahnen gelenkt wird.

Er begrüsst, dass nun persönliche Gespräche mit professioneller Moderation angesetzt sind.

Erste Gespräch nach den Herbstferien

Sobald alle Beteiligten aus den Herbstferien zurückgekehrt sind, wird ein erstes Gespräch stattfinden.

Der Gemeinderat wird die Öffentlichkeit informieren, wenn massgebliche Erfolge im Sinne der Sache erzielt werden konnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Glattfelden