Wie die Gemeinde Rafz informiert, steht den Einwohnern ab Ende März 2023 ein weiterer Schalter für die Einwohnerdienste zur Verfügung.
Das Gemeindehaus in Rafz.
Das Gemeindehaus in Rafz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Während der Corona-Pandemie war die Benützung der beiden Schalter der Einwohnerdienste im Gemeindehaus eingeschränkt.

Die Praxis, dass jeweils nur eine Person in den Schalterraum gehen durfte, diente einerseits dem Schutz des Gemeindepersonals und andererseits der Sicherstellung der Diskretion der Kunden.

Diese Regelung war jedoch für den Kundendienst unbefriedigend. Aus diesem Grund beschloss der Gemeinderat bereits im Herbst 2022, die Schalterräumlichkeiten so umzubauen, dass eine parallele Nutzung beider Schalter sowohl diskret als auch sicher für das Gemeindepersonal erfolgen kann.

Die Umbauarbeiten konnten im März 2023 abgeschlossen werden. Ab sofort stehen somit zwei vollständig ausgerüstete Schalter zur Verfügung, die parallel genutzt werden können.

Kurze Wartezeiten möglich

Das Personal der Einwohnerdienste umfasst zwei Personen, die je 100 Prozent arbeiten.

Zudem ist während einer beschränkten Zeit auch ein Lernender vor Ort. Sie bedienen neben dem Schalter auch die Telefonzentrale.

Es kann also trotz Erweiterung der Schalteranlage sein, dass mit kurzen Wartezeiten zu rechnen ist, etwa wenn eine Mitarbeitende am Telefon ist oder bei krankheits- oder ferienbedingten Abwesenheiten

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonHerbstCoronavirusRafz