Wie die Gemeinde Gisikon angibt, wird am 1. Mai 2022 die Wandersaison auf dem Rontaler Höhenweg eröffnet. Neu ist eine Erinnerungsstätte zum Sonderbundsgefecht.
Die Hauptstrasse von Gisikon.
Die Hauptstrasse von Gisikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Wandersaison auf dem Rontaler Höhenweg zwischen den Gemeinden Honau und Luzern startet in die fünfte Saison. Die Saison-Eröffnung findet am Sonntag, 1. Mai 2022, statt. Für diese Wandersaison sind wiederum zwei Neuheiten geplant, eine davon in Gisikon.

Unter der Federführung von Dominic Lustenberger, LuzernPlus, Gebietsmanager Luzern Ost, hat eine Arbeitsgruppe das Sonderbundsgefecht von 1847 (welches sich im Jahr 2022 zum 175. Mal jährt) zum Anlass genommen, eine kleine Erinnerungsstätte entlang des Rontaler Höhenweges oberhalb des KneippGartens, zu installieren.

Es handelt sich dabei um drei Stelen und einen Hochstammbaum. Diese sollen zukünftig an dieses für die spätere Eidgenossenschaft entscheidende Gefecht erinnern. Am 1. Mai 2022 um 15 Uhr darf der Gemeindepräsident dieses neue geschichtliche Element eröffnen.

Auf dem Weg gibt es noch eine weitere Neuheit zum Entdecken. Es handelt sich dabei um einen Naschgarten mit einer gemütlichen, öffentlichen Grillstelle. Die Bevölkerung ist gerne eingeladen, Wanderschuhe und Rucksack zu packen und den Gemeindepräsidenten zu begleiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiHonauGisikon