jufa Ebikon: Beratung für Kinder und Familien
Die jufa unterstützt seit über 40 Jahren Kinder, Jugendliche und Familien in Ebikon. Ab Schuljahr 2025/26 steht das Team wieder vollständig zur Verfügung.

Wie die Gemeinde Ebikon schreibt, unterstützt die jufa – Fachstelle für Jugend und Familie – seit über 40 Jahren Kinder, Jugendliche und Familien in Ebikon und im Rontal. Die kostenlose und vertrauliche Beratungsstelle bietet Hilfe in herausfordernden Situationen und stärkt Ressourcen mit systemisch- und lösungsorientierten Ansätzen.
Die drei Angebotsbereiche umfassen Mütter- und Väterberatung, Kinder-, Jugend- und Familienberatung für das Rontal sowie Schulsozialarbeit an der Schule.
Die Schulsozialarbeit ist direkt in den Schulhäusern präsent, die Beratungen der beiden anderen Angebote finden an der Dorfstrasse 13 in Ebikon statt.
Das jufa-Team steht seit dem Schuljahr 2025/26 wieder vollzählig zur Verfügung. Das letzte Schuljahr war für die jufa ein turbulentes Jahr, mit vielen personellen Wechseln und teilzeitiger Unterbesetzung. Mittlerweile konnten jedoch alle Stellen wieder besetzt werden.