Ein neues Bänkli im Höfliquartier lädt zum Verweilen ein
Im Höfliquartier in Ebikon steht seit Ende September 2025 ein rotes Bänkli, das besonders älteren Menschen auf dem Weg zum Einkauf eine Pause ermöglicht.

Wie die Gemeinde Ebikon berichtet, steht dank des Hinweises einer Ebikonerin ein leuchtend rotes Bänkli an der Höflistrasse. Nun können gerade ältere Menschen auf dem Weg zum Einkauf eine Pause einlegen.
«Mir fällt auf, dass da auf der Mauer an der Höflistrasse öfters Menschen sitzen und pausieren. Speziell ältere und solche mit Gehbehinderungen. Könntet ihr da nicht ein Bänkli installieren?», so lautete der Wunsch einer Besucherin des Ü60-Treffs in Ebikon im vergangenen Frühling.
Der Bereich Gesellschaft nahm das Anliegen auf und prüfte Umsetzungsmöglichkeiten. Nach dem positiven Signal des Werkdienstes und der Zustimmung der Eigentümer der Liegenschaft konnte das Projekt konkret werden.
Bänkli entsteht aus Gemeinschaftsinitiative
Seit Ende September steht nun ein leuchtend rotes Bänkli an der Höflistrasse – ein neuer Ort zum Ausruhen und Plaudern. Gemeinsam mit der Ideengeberin und engagierten Mitarbeitenden der Gemeinde wurde das Bänkli feierlich mit einer Tasse Ingwertee eingeweiht.
Der Bereich Gesellschaft freut sich über diese gelungene Zusammenarbeit. Sie zeigt, wie aus einem kleinen Impuls ein sichtbares Zeichen für gelebtes Miteinander entstehen kann.