Wie die Gemeinde Dierikon angibt, kommt es vom 20. März bis 1. April 2023 im Raum Emmen zu erhöhtem Flugbetrieb der Patrouille Suisse mit F-5-Tiger-Flugzeugen.
Das Gemeindehaus in Dierikon.
Das Gemeindehaus in Dierikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Vom 20. März bis 1. April 2023 finden Trainings und Einsätze der Patrouille Suisse ab und über dem Militärflugplatz Emmen statt.

Dabei ist mit erhöhtem Flugbetrieb im Raum Emmen zu rechnen.

Unter der Woche fliegt die Patrouille Suisse jeweils am Mittwoch und Freitag eine Trainingseinheit über dem Militärflugplatz Emmen.

Erhöhte Lärmbelastung

Es kommt dementsprechend zu erhöhter Lärmbelastung. Am Wochenende beschränkt sich der Einsatz auf einen Start und eine Landung am Samstagnachmittag, 1. April 2023.

Die genauen Zeiten der Durchführung stehen auf der Webseite der Gemeinde Inwil.

Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe im In- und Ausland

Die Luftwaffe hat einen von der Politik vorgegebenen Auftrag zu erfüllen: Den Schutz des Luftraumes und der Bevölkerung der Schweiz.

Dabei bieten die Vorführteams der Schweizer Luftwaffe die Möglichkeit, der Bevölkerung die Leistungsfähigkeit ihrer Besatzungen und Flugzeuge zu präsentieren.

Die dazu erforderlichen Trainings finden über das ganze Jahr verteilt über Payerne und Emmen sowie diversen zivilen Flugplätzen und weiteren Trainingsgebieten statt.

Diese Aktivitäten verursachen Lärm. Die Luftwaffe ist sich dessen bewusst und reduziert diesen, wo immer möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer LuftwaffeLuftwaffeDierikon