In Dietlikon entsteht ein neuer Bahnübergang. Die Gemeinde ergänzt das Projekt der SBB nun mit einem Geh- und Veloweg auf der Nordseite.
Der Bahnhof Dietlikon.
Der Bahnhof Dietlikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die SBB wollen in Dietlikon den Bahnübergang aufheben und durch eine Unterführung ersetzen, wie der «Zürcher Unterländer» berichtet.

Grund dafür sei der Brüttener Tunnel, der die Zürich-Winterthur-Achse verkürzen soll. Damit das realisiert werden könne, sei ab dem Bahnhof Dietlikon ein neues Zufahrtsgleis zum Tunnel nötig.

Geschäft an Gemeindeversammlung vorberaten

Mit dem Umbau der Strassenunterführung soll die Verbindung zwischen Ober- und Unterdorf auch für Fussgänger und Velofahrer attraktiver gemacht werden. Der Kanton habe auf der Südseite der Unterführung bereits einen Geh- und Veloweg angeordnet. Dasselbe möchte die Gemeinde Dietlikon nun auch auf der Nordseite realisieren. Zudem soll eine zusätzliche Rampe für Fussgänger und Velofahrer den direkten Anschluss der Unterführung zur Hofwiesenstrasse und dem Chaletweg ermöglichen, so der «Zürcher Unterländer» weiter.

Die Dietliker werden über den Geh- und Veloweg auf der Nordseite entscheiden. Die Kosten seien mit 5.5 Millionen Franken veranschlagt. Das Geschäft werde an der Gemeindeversammlung vom 29. Juni vorberaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBFranken