In der Leichtathletikanlage auf der Sportanlage Dürrbach in Wangen-Brüttisellen soll nun die seit 2017 geplante Sanierung angegangen werden.
Das Gemeindehaus von Wangen-Brüttisellen.
Das Gemeindehaus von Wangen-Brüttisellen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die 400-Meter-Rundbahn der Leichtathletikanlage auf der Sportanlage Dürrbach wurde im Jahr 1982 erstellt. 2002/2003 wurde bereits ein neuer Belag angebracht. Ein Aufbringen eines neuen Belages auf einer bestehenden Anlage kann nur einmal durchgeführt werden und hält im Schnitt maximal 20 Jahre.

Aufgrund des Zustandes der Anlage mit dem inzwischen sehr harten Belag (wegen Verschleiss und Abnutzung), Senkungen im Bereich der Innenbahn, defekten Rinnen und Rasenabschlusselementen soll nun die seit 2017 geplante Sanierung angegangen werden.

Eine Wettkampftauglichkeit der Rundbahn gemäss Vorgaben der swiss athletics wird mit diesem Schritt wieder ermöglicht. Die Anlage im jetzigen Zustand ist aktuell nicht homologiert für Wettkämpfe.

Es ist vorgesehen, dass auf der Anlage wieder Wettkämpfe auf diesem Niveau ausgetragen werden können und dadurch die Sportanlage Dürrbach einen Nutzungsmehrwert erfährt. Die eingeholten Offerten zeigen Mehrkosten von 380‘000 Franken gegenüber 2017.

Darlehensbetrag und Aufteilung

Der Anteil der Gemeinde Wangen-Brüttisellen beträgt total 80‘218 Franken, wovon 8‘444 Franken als gebunden gelten. Die restlichen 71‘774 Franken bewilligte der Gemeinderat zulasten der Kreditkompetenz.

Des Weiteren beantragte der Zweckverband bei den Verbandsgemeinden ein Darlehen in der Höhe der Gesamtkosten der Sanierung der Leichtathletikrundbahn, maximal 1'480'000 Franken.

Der Aufteilung des Darlehensbetrags innerhalb der Zweckverbandsgemeinden mit einem Anteil für die Stadt Dübendorf von 1'170'000 Franken und einem Anteil für die Gemeinde Wangen-Brüttisellen von 310'000 Franken wurde zugestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWangen-Brüttisellen