Der TV Dietlikon war im Juni 2022 beim Regionalturnfest in Wiesendangen sehr erfolgreich. Es konnten drei Turnfestsiege in Einzelwettkämpfen gefeiert werden.
Turner Turnfest
Siegerehrung beim Turnfest. - TV Dietlikon
Ad

Der TV Dietlikon steht mitten im Generationenwechsel. Viele der jungen Turner waren am eidgenössischen Turnfest 2019 noch nicht dabei, als zum letzten Mal ein Turnfest stattfand. So reiste eine erwartungsvolle «fröhliche Schar» ans Einzelwochenende des Regionalturnfestes WTU in Wiesendangen.

Zur Feierstimmung trugen bald schon auch die gemeldeten Leistungen der Dietliker Turner bei. Im Turnwettkampf stiess Alana Schaub die Kugel über die magischen 10 Meter und nur eine falsche Disziplinenwahl verhinderte einen Spitzenplatz.

Im Gerätezelt turnten Francesca Scriva und Jolina Olthof zwar nicht ganz fehlerfrei, aber locker in die Auszeichnungen. Das Leiterpaar Nicole Honegger und Andreas Zaugg landeten im Sie- und Er-Wettkampf auf dem zweiten Platz, wobei sie vor allem an den Schaukelringen mit der Höchstnote des Tages brillierten.

Turnfestsieg in der Leichtathletik

Bei den Leichtathleten starteten Julia Brühlmann und Noel Petrig erfolgreich beim Sieben- beziehungsweise Zehnkampf. In der Kategorie U18 waren mit Fabian Koch und Tom Luca Häberli zwei U16-Athleten am Start.

Während es bei Fabian Hochs- und Tiefs gab, kam Tom Luca gut durch den Wettkampf. Und weil er auch im abschliessenden 1000-Meter-Lauf dem Feld weit enteilte, kam er überlegen zu seinem ersten Turnfestsieg.

Viele Ausfälle bei den Kantonalmeisterschaften

Ebenfalls fanden die Kantonalmeisterschaften im Vereinsturnen statt. Die junge Dietliker Truppe musste wegen vieler Ausfälle das Programm immer wieder umstellen. Das machte sich in der schön choreografierten Gerätekombination mit einigen Synchronitätsproblemen bemerkbar.

Auch beim Schaukelringprogramm herrschte Aufregung, weil nicht nur Turner, sondern auch noch ein Anstösser ausfiel. Dennoch wurde gut geturnt, und die Note 9,19 war der schöne Lohn dafür. Noch grösser war der Jubel, als an der Rangverkündigung beide Programme auf das Podest steigen durften, kantonale Medaillen gibt es nicht jeden Tag.

Turner des TV Dietlikon erfolgreich weiter

Am zweiten Tag reisten die Jugendlichen des TV Dietlikon zum Vereinswettkampf Jugend an. Sie hatten Zeit, neben ihren Einsätzen auch weitere erfolgreiche Dietliker zu bewundern.

Zum Beispiel im Geräteturnen, wo Micha Carell (K6) und Andreas Zaugg (KH) das Turnfest gewannen und Oberturner Raffael Pfaller in der Königskategorie den fünften Rang erreichte. Im K6 verdiente sich auch Irina Matter eine Auszeichnung.

Im Sie- und Er-Leichtathletik musste das Seniorenduo Rebecca Krebs/Steve Furrer bei den Aktiven starten, für die Auszeichnung reichte es trotzdem. Nach hartem Kampf kam Julia Brühlmann als achte im Siebenkampf ins Ziel, Noel Petrig wurde nach Sturz über die Hürden zweiter im Zehnkampf U20, nachdem er nach dem ersten Tag noch geführt hatte.

Junge Turner werden Turnfestsieger

An diesem erfolgreichen Tag wollten sich auch die Jugendlichen nicht lumpen lassen. Immer wieder wurden gute Resultate ausgerufen, der Dreikampf verlief nach Plan. Im Einteiler waren die Ziele höher, die Maximalnote 10 sollte im Ballwurf erreicht werden.

Nachdem einer nach dem anderen über sich hinauswuchs, wurde dieses Ziel gar massiv übertroffen. Damit war der Einteiler klar gewonnen. Noch grösser war die Freude, als die jungen Turner auch im dreiteiligen Wettkampf als überlegene Turnfestsieger ausgerufen wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dietlikon