Die Katholiken in Dübendorf sind mit 711'000 Franken im Minus. Grund dafür seien vor allem tiefere Steuereinnahmen und höhere Abschreibungen.
Die katholische Kirche Maria Frieden in Dübendorf.
Die katholische Kirche Maria Frieden in Dübendorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die katholische Kirche Dübendorf weist ein Minus von 711'000 Franken auf. Dies, bei einem Ertrag von rund 5 Millionen Franken und einem Aufwand von 5.7 Millionen Franken. Im Herbst 2018 ging man von einem Minus von 460'000 Franken aus.

Für Finanzvorstand Benjamin Volkmer sei dieses Resultat vor allem auf tiefere Steuereinnahmen und höhere Abschreibungen zurückzuführen, so «züriost». Die Personalkosten und der Sachaufwand würden ungefähr im budgetierten Rahmen liegen, hiesse es in einer Mitteilung der Kirche.

Weniger Steuereinnahmen in kommenden Jahren

Die Kirchgemeindeversammlung kann aufgrund des Versammlungsverbots nicht stattfinden. Die Jahresrechnung 2019 wird von den Stimmberechtigten nun an der November-Versammlung abgenommen.

Anfang Juli werde sich die Kirchenpflege zu einer Klausurtagung treffen, heisst es weiter bei «züriost». Zur Halbzeit der laufenden Legislatur soll eine Zwischenbilanz gezogen sowie der Finanzplan überprüft und angepasst werden. Bei der Kirche gehe man aufgrund der Corona-Krise in den kommenden Jahren von weniger Steuereinnahmen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbst