Wie der Turnverein Dietlikon meldet, starteten sie erstmals an einer Vorrunde des «UBS Kids Cup Team». Die U14-Athleten sind für den Regionalfinal qualifiziert.
Der Turnverein Dietlikon an der Vorrunde des UBS Kids Cup Team.
Der Turnverein Dietlikon an der Vorrunde des UBS Kids Cup Team. - Turnverein Dietlikon
Ad

Die fünf U14-Athleten des TV Dietlikon wussten nicht so recht, was da an der Vorrunde des «UBS Kids Cup Team» in Winterthur auf sie wartete.

Denn der TV Dietlikon startete erstmals an diesem Nachwuchswettkampf, und es gab zwar Weisungen zu den vier Disziplinen, wie diese aber durchgeführt wurden war vielfach unklar.

Gut, dass man auf den Wettkampfanlagen noch einspringen durfte, damit war die erste Nervosität weg. Der Start erfolgte mit dem Hürden-Pendelsprint.

Der TV Dietlikon setzte sich gegen Frauenfeld durch

Sah gut aus, aber der Übergabering ging gleich zwei Mal zu Boden. Das direkte Duell gegen die Athleten des LC Frauenfeld ging damit knapp verloren.

Weil diese jedoch eine Hürde abgeräumt hatten und eine Sekunde Zuschlag kassierten, änderte die Reihenfolge noch.

Und es zeigte sich letztlich, dass der TV Dietlikon damit den Sieg in dieser Disziplin verbuchen konnte.

Sechs Sprungparcours in unterschiedlichen Schwierigkeiten

Weiter ging es mit der Sprung-Challenge. Es standen sechs Sprungparcours in unterschiedlichen Schwierigkeiten zur Verfügung, die entsprechend unterschiedliche Punkte ergaben.

Die fünf Dietliker leisteten sich im ersten Durchgang noch Fehler, schliesslich standen aber doch 26 von 30 Punkten auf dem Wettkampfblatt. Das ergab erneut den knappen Sieg in dieser Disziplin.

Der Biathlon durfte nicht fehlen

Als dritte Disziplin folgte der Biathlon. Eine Aufgabe, die nicht so genau definiert ist, und die entsprechend nicht geübt werden konnte.

Die fünf Jungs liefen beherzt los, und trafen die Kegel einigermassen gut. Erfreulicherweise reichte das zum zweiten Rang in dieser Disziplin.

Damit war klar, beim abschliessenden Teamcross brauchte es wohl einen Sieg, um die Führung in der Gesamtwertung zu behaupten, denn es ging um Rangpunkte, und bei Punktegleichheit entschied der Crosslauf.

Der LC Frauenfeld kam noch einmal nahe heran

Dietlikon übernahm sofort die Führung, und konnte diese auch bis zum achten von zehn Läufen souverän behaupten.

Dann kam der LC Frauenfeld noch einmal nahe heran. So nahe, dass der Dietliker Läufer stolperte und einen doppelten Purzelbaum einlegte.

Die zehn Meter Rückstand konnten bis ins Ziel fast wieder eingeholt werden, aber ganz reichte es nicht mehr.

Damit wurde das Dietliker Team zweiter, punktgleich mit dem Sieger und qualifizierte sich damit souverän für den Regionalfinal im Februar 2023, wo es denn um den Einzug in den Schweizerfinal geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiathlonUBSDietlikon