In der Bibliothek Dietlikon gilt seit dem 4. September eine Maskenpflicht. Wie kommt die Einführung der Schutzmassnahme bei den Besuchern an?
Karin Wiestner Bibliothek Dietlikon
Karin Wiestner, Leiterin Bibliothek Dietlikon. - Karin Wiestner
Ad

Seit dem 1. September 2020 gilt im Kanton Zürich in sämtlichen Innenräumen von Einkaufsläden eine Maskenpflicht. So soll der Corona-Pandemie weiterhin Einhalt geboten werden. Doch noch steigen die Fallzahlen weiter.

Deshalb, und auch, weil die Abstandsregeln in der Bibliothek nicht immer eingehalten werden können, hat die Bibliothek Dietlikon reagiert. Seit Freitag, 4. September, heisst es für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren: «Maske auf.»

Wie kommt die Einführung der Schutzmassnahme in Dietlikon an? Wir haben bei Karin Wiestner, Leiterin der Bibliothek Dietlikon, nachgefragt.

Nau.ch: Karin Wiestner, wie haben die Besucher der Bibliothek Dietlikon auf die Maskenpflicht reagiert?

Karin Wiestner: Die meisten Besucher finden die Einführung der Maskenpflicht in der Bibliothek Dietlikon sehr gut. Dies mit der Begründung, dass die Maske in jedem Laden getragen werden muss.

Sie begrüssen, dass nun auch wir die Maskenpflicht eingeführt haben. Ein bis zwei kritische Stimmen hatten wir natürlich auch mit der Begründung: «Der Kanton schreibt dies für Bibliotheken aber nicht vor!»

Nau.ch: Wie hat die Einführung geklappt? Waren die Bibliotheksbesucher vorbereitet?

Karin Wiestner: Wir haben unsere Massnahme vorab angekündigt und daher nicht den 1., sondern den 4. September als Startdatum gewählt. Viele Kundinnen und Kunden haben auch vorher bereits freiwillig Masken getragen.

Es gibt nach wie vor vereinzelt Besucherinnen oder Besucher, welche keine Maske dabeihaben. Sie können dann auf unser Maskenangebot für CHF 1.- zurückgreifen.

Nau.ch: Wie erlebt das Team die aktuelle Situation? Ist die Maskenpflicht für die Mitarbeitenden eine Erleichterung, weil sie jetzt besser geschützt sind?

Karin Wiestner: Seitens des Teams war die Maskenpflicht kein Problem. Während der regulären Ausleihe an der Ausleihtheke sind wir mit einem Plexiglas-Schutzschild geschützt. Die Masken tragen wir jeweils bei Beratungen und Versorgen der Medien. Es geht ja schlussendlich um den Schutz und die Sicherheit von allen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDietlikon