Dieses Jahr fanden die Einkampf- und Staffelmeisterschaften der Turnregion GLZ zum ersten Mal seit vier Jahren wieder statt.
Das Team des TV Dietlikon. - Dietlikon
Das Team des TV Dietlikon. - Dietlikon - TV Dietlikon
Ad

Die jährlich an Auffahrt stattfindenden Einkampf- und Staffelmeisterschaften sind für die Turnverein-Leichtathleten neben dem Turnfest der wichtigste Anlass des Jahres. Umso erfreulicher, dass der Anlass erstmals seit 2018 wieder regulär stattfinden konnte. 2019 wurde kein Veranstalter gefunden, 2021 organisierte der TV Dietlikon in Wallisellen, coronabedingt waren aber nur Jugendliche startberechtigt.

So kam es bereits am Mittwochabend, 8. Juni 2022, zu manchem fröhlichen Wiedersehen. Weil die Wurfanlagen auf der Sportanlage Sihlhölzli in Zürich knapp sind, wurden Disziplinen der Männer, Frauen und Seniorkategorien auf den Vorabend vorgezogen. Also genau die Gruppe, die vielfach seit 2018 keinen Einzel-Wettkampf mehr bestritten hatte.

Es herrschte also Stimmung wie bei einem Klassentreffen, auch wenn auffällig war, wie viele langjährige Stammgäste nicht mehr antraten. Am Start waren auch drei Dietliker. Alana Schaub und Roman Gadient gewannen beide den Regionalmeistertitel im Weitwurf, Andreas Krebs durfte beim Diskuswerfen und Kugelstossen aufs Podest.

100 Starts am Wettkampftag

Aufregung herrschte dann auch eigentlichen Wettkampftag. Um 8 Uhr startete der Wettkampf auf allen Wettkampfanlagen, und vor allem die Jüngsten waren überall im Einsatz. Die rund 35 Dietliker Athleten absolvierten rund 100 Starts. So gäbe es ganz viele Geschichten zu erzählen, von grossartigen Erfolgen, Überraschungen, aber auch vom Scheitern und von Enttäuschungen. Überragend war der U16-Athlet Tom Luca Häberli, der jeden Wettkampf überlegen gewann.

Sensationell auch Alana Schaub, die nicht nur in allen Wurfdisziplinen ganz vorne mitmischte, sondern auch noch über 800 Meter aufs Podest stieg. Die U14-Abteilung mit Newcomer Lionel Hagen, Eray Güler, Basil Milz, Lukas Krebs und Diego Märki sowie Alana Gisin, die alle meist gleich mit mehreren Medaillen nach Hause gingen. Selina Kümin, die bei der U18 die Würfe gewann, Timothy Nwogor, der das gleiche bei der U20 schaffte, Fabian Koch und Tobias Nufer, die Tom Luca aufs Podest begleiteten, Giulia Marioni, Larissa Smoron und Julia Brühlmann mit tollen Leistungen und verdienten Medaillen.

Aber auch Henning Günther, der auf den letzten Metern die 800-Meter--Medaille noch hergeben musste. Dazu Noel Petrig, der in seiner Paradedisziplin Speerwerfen nicht erfolgreich war, dafür in anderen Disziplinen brillierte. Zum Beispiel bei den Staffeln, die traditionell den Abschluss des Tages bildete. Wegen vieler Verletzungen stand bei den Frauen wie den Männern nur ein Verlegenheitsteam am Start – dennoch liefen beide aufs Podest.

Und auch für die abschliessende Americain – 3000 Meter zu dritt mit freien Wechseln – musste auf Platz noch Läufer gesucht werden. Doch Tom Luca Häberli, Dominik Rutschmann und Noel Petrig liefen beherzt, und sicherten dem TV Dietlikon die 52. Medaille an diesem Tag – weit mehr, als alle anderen Vereine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WallisellenAuffahrtKrebsDietlikon