Ab Montag, 23. März 2020, werden im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) die Verbindungen schrittweise reduziert.
Postauto (Symbolbild)
Postauto (Symbolbild) - Keystone
Ad

Aufgrund der ausserordentlichen Lage durch das Coronavirus wird im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) das öffentliche Verkehrsangebot schrittweise reduziert. Als Dienstleisterin des öffentlichen Nahverkehrs reduziert auch die VBG ab Montag, 30. März 2020, das Angebot in ihrem Marktgebiet.

Der Fahrplan der regionalen Buslinien ist in hohem Masse auf die Anschlüsse an die S-Bahnen ausgerichtet. Das neue Fahrplankonzept gewährleistet weiterhin ein Grundangebot und ist an den neuen SBB-Fahrplan angepasst.

Insbesondere werden die ersten und letzten Kurse aufrechterhalten. Die Fahrzeugkapazität wird trotz rückläufigen Fahrgastzahlen nicht eingeschränkt. Damit trägt die VBG der Vorgabe des «social distancing» Rechnung.

Region Furttal

Aufgrund der Einstellung der S-Bahn Linie S21 per 23. März 2020 reduziert die VBG per 30. März 2020 auf folgenden Linien das Angebot:

• Linie 454: Einstellung des Betriebs. Als Ersatz für die wegfallende Linie 454 bedient die Linie 456 während den Spitzenzeiten die Haltestelle Allmend

• Linie 485: Einstellung der Kurse während den Hauptverkehrszeiten mit Anschluss auf S21

• Linie 491: Einstellung der Kurse während den Hauptverkehrszeiten mit Anschluss auf S21

Region Effretikon

Aufgrund der Einstellung der S-Bahn Linie S19 reduziert die VBG per 30. März 2020 auf folgenden Linien das

Angebot:

• Linie 650: Einstellung Kurse während den Hauptverkehrszeiten mit Anschluss auf S19

• Linie 655: Einstellung Kurse während den Hauptverkehrszeiten mit Anschluss auf S19

Glattalbahn

Der Fahrplan der Linie 12 ist von der Anpassung derzeit nicht tangiert. Auf der Linie 10 wird der Takt per 30. März 2020 ausgedünnt:

• Linie 10: Reduktion auf den 10’-Takt, abends nach 22 Uhr verkehrt die Linie 10 im 15’-Takt. Am Samstag gilt der Sonntagsfahrplan

Online-Fahrplanabfrage und weitere Informationen

Für die Suche nach der besten Verbindung empfehlen wir, vor jeder Reise den Online-Fahrplan oder die Fahrplan-App des ZVV mit Echtzeitdaten zu konsultieren. Der Online-Fahrplan wird laufend angepasst. Ferner werden die Kunden gebeten, ihre Tickets möglichst elektronisch (ZVV-Online-Ticketshop oder ZVVTicket-App) zu lösen.

In der Umstellungsphase bis am 26. März ist der Online-Fahrplan jeweils spätestens um 20 Uhr am Vorabend für den Folgetag aktuell. Ab Mittwoch, 25. März 2020, liegen in den Bussen Flyer auf, welche die Fahrgäste über die verschiedenen Wege der Fahrplanabfrage informieren.

Die Fahrgäste werden gebeten, die teilweise leicht angepassten Abfahrzeiten zu beachten. Über weitere Anpassungen des Fahrplans orientiert die VBG ab sofort unter www.vbg.ch/corona.

Bei Fragen steht der Kundenservice ZVV-Contact (Telefon 0848 988 988 täglich von 6 bis 22 Uhr, CHF 0.08/Min., E-Mail contact@ZVV.ch) zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSBBBahnZVVTelefon