In der Nacht auf Mittwoch ist in Thusis GR ein Mann festgenommen worden. Er trug Diebesgut von Diebstählen aus Fahrzeugen in Domat/Ems GR und Cazis GR bei sich.
Diebesgut aus Diebstählen.
Ein Teil der vom Mann mitgeführten Sachen, grösstenteils Diebesgut. - Kantonspolizei Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Thusis GR wurde in der Nacht auf Mittwoch ein mutmasslicher Dieb festgenommen.
  • Der 20-jährige Mann hatte Diebesgut von Diebstählen aus Domat/Ems und Cazis GR bei sich.
  • Die Kantonspolizei mahnt die Bevölkerung zur Vorsicht.

Am Dienstagabend wurden der Kantonspolizei Graubünden zwei Diebstähle aus Fahrzeugen in Domat/Ems gemeldet.

Eine Polizeipatrouille stellte am Mittwoch nach 3.30 Uhr in Thusis einen Tatverdächtigen fest. Dieser, ein 20-jähriger Libyer, trug das Deliktsgut der Diebstähle auf sich, was ihn zu einem Geständnis bewegte.

Dabei stellte sich heraus, dass zwei Diebstähle in Cazis von den Geschädigten noch gar nicht bemerkt wurden. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Graubünden klärt die Kantonspolizei ab, ob der Mann sich für weitere Delikte vor der Justiz zu verantworten hat.

Wertgegenstände sollten nie im Fahrzeug zurückgelassen werden

Die Kantonspolizei Graubünden weist auf Folgendes hin: Fahrzeuge müssen gegen die Verwendung durch Unbefugte gesichert werden; somit sind sie abzuschliessen. Wertsachen, Computer, Mobiltelefone, Debitkarten etc. nicht sichtbar im Auto lassen.

Um den polizeilichen Spurenschutz und die Ermittlungshandlungen aktiv zu unterstützen, ist bei Feststellung eines Diebstahls das Fahrzeug bis zum Eintreffen der Polizei unberührt zu lassen. Verdächtige Feststellungen sind der Polizei über die Notrufnummer 117 mitzuteilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Domat/EmsComputerCazisThusis