Wie die Gemeinde Felsberg mitteilt, hat sich die Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2022 unter anderem für die Einführung neuer Tagesstrukturen ausgesprochen.
Die Schulanlage Felsberg.
Die Schulanlage Felsberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Für die Einführung eines Angebots für Tagesstrukturen wurde ein Kredit von 152'000 Franken mit 163 zu 17 Stimmen genehmigt.

Das Angebot wird in einer Zusammenarbeit mit der KIMI Krippen AG per neuem Schuljahr 2023/2024 eingeführt.

Das Angebot umfasst eine Betreuung für Kinder ab Kindergarten bis sechste Primarklasse, jeweils morgens ab 7 Uhr bis abends um 18.30 Uhr. Auch die Ferienbetreuung ist im Angebot enthalten.

Die Hundeleinenpflicht wurde abgelehnt

Die Teilrevision des Polizeigesetzes mit Einführung einer Hundeleinenpflicht wurde von der Gemeindeversammlung vorberaten.

Eine Motion an der letzten Gemeindeversammlung verlangte die Einführung einer Hundeleinenpflicht auf dem gesamten Gemeindegebiet.

Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung mit 182 zu 5 Stimmen abgelehnt.

Der Gegenvorschlag des Gemeindevorstandes für die Einführung einer Hundeleinenpflicht auf dem Siedlungsgebiet wurde mit 173 zu 27 Stimmen angenommen und zur definitiven Beschlussfassung der Urnengemeinde überwiesen.

Mehr Schulraum notwendig

Die Teilrevision der Friedhofordnung wurde mit 163 zu 0 Stimmen angenommen und der Urnengemeinde zur Beschlussfassung überwiesen.

Schulratspräsident Ursin Widmer informierte über die Überlegungen der Liegenschaftskommission zur weiteren Entwicklung der Infrastruktur bei den Schulliegenschaften.

Dringend ist die Schaffung von mehr Schulraum für die rund 400 Schulkinder.

Im Herbst 2023 möchte der Gemeindevorstand für einen neuen Kindergarten (für vier Klassen) und einen Raum für die Spiel- und Krabbelgruppe ein Vorprojekt vorstellen und den Baukredit einholen.

Bau einer neuen Turnhalle geplant

Im Finanzplan ist in den Jahren 2026 und 2027 zudem ein Ersatz der heutigen Doppelturnhalle angedacht.

Mögliche Standorte wurden von der Kommission angeschaut. Es gab noch eine Fragen und Inputs, was für die weitere Arbeit der Kommission sehr wertvoll ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstFelsberg