Wie die Gemeinde Dietikon schreibt, ist Nicolas Stocker der beste Jungschütze beim Knabenschiessen im Jahr 2023 der Gemeinde Dietikon.
Aussicht über Dietikon.
Aussicht über Dietikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Am Knabenschiessen 2023 konnte sich der Dietiker Nicolas Stocker (Jahrgang 2007) gegen 29 weitere Schützen aus Dietikon durchsetzen.

In der Gesamtrangliste belegt er mit 32 Punkten den erfolgreichen 80. Rang von insgesamt 3516. Der Jungschütze erhält dafür den offiziellen Wimpel vom Knabenschiessen.

Aus terminlichen Gründen wurde dieser ausnahmsweise nicht vom Stadtpräsidenten persönlich überreicht, sondern zu Nicolas Stocker nach Hause geschickt.

Das Knabenschiessen ist das älteste Volksfest in der Stadt Zürich mit Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert.

Spannender Schiesswettkampf für Jugendliche

Das Besondere an diesem dreitägigen Herbstfest ist ein Schiesswettkampf für alle 13- bis 17-jährigen Jugendlichen aus dem Kanton Zürich.

Jeder Schütze darf nur einmal das Schiessprogramm durchmachen. Geschossen wird auf eine A-Scheibe mit einer eins bis sechs Einteilung. Es gibt fünf Einzelschüsse und keinen Probeschuss.

Die Maximalpunktzahl beträgt 35 Punkten, da ein Scheibentreffer zusätzlich fünf Punkte gibt. Die Teilnehmenden kämpfen um den Titel des Schützenkönigs beziehungsweise der Schützenkönigin.

Weitere Informationen zum Knabenschiessen sind auf deren Webseite zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Knabenschiessen