Im Chor singen statt nur unter der Dusche – der Kirchenchor Dietikon Lincanto sucht Tenöre und Bässe zur Verstärkung.
Kirchenchor Dietikon Lincanto
Der Kirchenchor Dietikon Lincanto sucht Verstärkung. Singbegeisterte Männer können sich jetzt melden. - Kirchenchor Dietikon Lincanto
Ad

Stimmrecht für Männer! Mit diesem knackigen Slogan sucht der Kirchenchor Dietikon Lincanto zurzeit Verstärkung. Statt alleine unter der Dusche sollen sich singbegeisterte Männer dem Chor anschliessen.

Am Dienstag, 22. September 2020, um 20 Uhr lädt der Kirchenchor Dietikon Lincanto zum Schnupper-Singabend ins reformierte Kirchgemeindehaus Dietikon ein.

Weitere Informationen zum Schnupper-Singabend finden Sie hier.

Warum es sich lohnt, im Kirchenchor Dietikon Lincanto mitzusingen

Warum Männer sich auf das Experiment "Singen im Chor" einlassen sollen, haben wir bei Barbara Wagemans-Biver nachgefragt. Sie singt seit 2015 im Kirchenchor Dietikon Lincanto und ist seit 2016 im Vorstand mit dabei.

Nau.ch: Barbara Wagemans-Biver, warum sind Sie beim Kirchenchor Dietikon Lincanto mit dabei?

Barbara Wagemans-Biver: Ich habe 11 Jahre im Zürcher Konzertchor (ZKC) mitgesungen. Es war eine unglaubliche Zeit. Dann bin ich von Zürich-Wipkingen mit meinem Ehemann nach Dietikon umgezogen.

Nach einer Chorpause wurde ich zu einer Chorprobe von Doris Müller im Lincanto eingeladen. Seither bin ich begeistert mit dabei - 5 Jahre ist das jetzt schon her!

Nau.ch: Was ist am Kirchenchor Dietikon Lincanto anders als bei anderen Chören?

Barbara Wagemans-Biver: Wir sind ein kleiner, aber ganz feiner Chor mit einer guten Klangqualität. Wir integrieren Gesangsunterricht, das bringt uns als Chor gemeinsam weiter.

Chor Notenblätter
Singen im Chor - ein besonderes Erlebnis. - Unsplash / David Beale

Jedes zweite Jahr treten wir zudem alleine oder mit anderen Chören mit fantastischen Stücken auf. Unser letzter Auftritt war 2019 mit der Missa Brasiliera von Jean Kleeb. Der Zusammenhalt unter den Sängern und Sängerinnen sowie unserem einzigartigen Dirigenten André Lichtler sind für mich ausschlaggebend.

Nau.ch: Warum scheuen sich viele Männer, im Chor mitzusingen? Und warum wollen Sie das unbedingt ändern?

Barbara Wagemans-Biver: Das wüsste ich auch gerne! Ich kenne keinen Grund. Es braucht dringend Männer für den Klang und die Ausgeglichenheit der Stimmen.

Deshalb hat unser Chorleiter André Lichtler nun einen solchen Event geplant. Männer können sich anmelden und unverbindlich ausprobieren, wie gut Singen tut.

Singbegeisterte Männer aufgepasst!

Wer jetzt gluschtig geworden ist und beim Schnupper-Singabend reinschauen möchte, kann sich bis 20. September beim Chorleiter André Lichtler via andre.lichtler@ref-dietikon.ch anmelden.

Weitere Informationen zum Chor sind unter https://www.ref-dietikon.ch/kirchenchor verfügbar.

Ad
Ad