Wie die Gemeinde Dietikon mitteilt, überliess die Firma UPC nach vierjähriger Nutzung einen Teil ihrer Laptops der Schule Dietikon.
Schulhaus Zentral in Dietikon.
Schulhaus Zentral in Dietikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Das Telekommunikationsunternehmen UPC überlies der Schule Dietikon 80 Laptops, für die das Unternehmen aufgrund einer Hardware-Ersatzaktion keine Verwendung mehr hatte.

Die Initiative zur Spendenaktion kam von Gemeinderat Martin Christen, der als IT-Spezialist bei UPC arbeitet, und Stadtrat und Schulvorstand Reto Siegrist.

Die Fachstelle «Medien und Informatik» der Schule Dietikon hat einige Geräte aussortiert und die restlichen neu aufgesetzt. Die grundlegendsten Programme wurden installiert: So erhielt jeder Laptop das Betriebssystem Windows 10, LibreOffice, Chrome und Firefox sowie den Adobe Reader zum Lesen von PDF-Dateien.

Die Laptops sollen den Schulkindern das digitale Arbeiten von zu Hause aus ermöglichen sowie die digitale Kompetenz der gesamten Familie steigern.

72 Familien wurden ausgewählt

Interessierte Familien mit Schulkindern in der 1. bis 4. Klasse konnten sich bis Mitte Januar bei der Schulverwaltung melden. Rund 200 Anmeldungen gingen ein, davon wurden mittels Losverfahren 72 Familien ausgewählt.

Damit die Corona-Massnahmen eingehalten werden konnten, fand die Übergabe der Geräte sowie die Einführung in deren Gebrauch am 29. Januar 2022 in zugewiesenen Zeitfenstern statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FirefoxWindowsCoronavirusUPC