Wie die Gemeinde Neerach mitteilt, konnte nach längerer Planungsphase und Bauzeit im Oktober 2023 die 800 Meter lange Wasserleitung realisiert werden.
Die Steinmauerstrasse in Neerach. - Bezirk Dielsdorf
Die Steinmauerstrasse in Neerach. - Bezirk Dielsdorf - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Verbindungsleitung zwischen den Gemeinden Neerach und Stadel ist erstellt.

Nach längerer Planungsphase sowie einer Bauzeit von Mitte August 2023 bis im Oktober 2023 konnte der Anschluss der Wasserversorgung Stadel an die Wasserversorgung Neerach realisiert werden.

Insgesamt wurden über 800 Meter Wasserleitungen verlegt und ein neuer Abgabeschacht mit Steuerung installiert.

Wasserpartnerschaft für die Zukunft

Der Anschluss dient der Gemeinde Stadel bei Notfällen in der Wasserversorgung als weitere Bezugsmöglichkeit für die sichere Versorgung der Bevölkerung.

Bekanntlich haben die Stimmberechtigten der Politischen Gemeinde Neerach an der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2022 einem entsprechenden Kredit über 352'000 Franken exklusive Mehrwertsteuer zugestimmt.

Für die Erstellung der Verbindungsleitung durch die Wasserversorgung Neerach wird die Wasserversorgung Stadel der Gemeinde Neerach eine jährliche, vertraglich geregelte Entschädigung leisten.

Der Zusammenschluss wurde mit einem kleinen Apéro gefeiert

Einerseits für die Nutzung und damit verbundene Amortisation des Leitungsnetzes und andererseits für die effektiv bezogene Wassermenge.

Die Gemeinderäte und Werkarbeiter der Gemeinden Stadel und Neerach, die Unternehmer MBS AG, Neerach, und Peter Alber AG, Höri, sowie der Projektleiter des Büros Müller Ingenieure AG, Dielsdorf, konnten am 27. Oktober 2023 mit einem kleinen Apéro den Zusammenschluss der Wasserversorgungen feiern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerDielsdorfFrankenNeerachStadel