Wie die Gemeinde Ehrendingen meldet, kann man bis Mitte Oktober im Gemeindehaus Unterdorf verschiedene Fundstücke aus der frühen Geschichte Ehrendingens finden.
Ehrendingen
Blick auf Ehrendingen AG. - Wikipedia
Ad

Am Freitag, 9. Juni 2023 findet die nächste Ausstellung der Kulturkommission statt, welche sich dem Thema «Steinzeit in Ehrendingen» (circa 3000 Jahre vor Christus) widmet.

Ab 19.30 Uhr können dazu im Gemeindehaus Unterdorf, verschiedene Fundstücke betrachtet werden, die tatsächlich aus Ehrendingen stammen.

Durch die Funde, ist belegt, dass Ehrendingen bereits in der Steinzeit besiedelt war. Prunkstücke sind sicher ein Kupferbeil und ein Hirschhorn-Werkzeug.

Dass die Fundstücke teilweise von Ehrendinger Einwohnern gefunden wurden, macht die Geschichte noch spannender.

Es sind verschiedene Artefakten ausgestellt

Klassen der Schule Ehrendingen (Technisches und Textiles Gestalten) tragen mit nachgeahmten Kleidern, Werkzeugen und Esswaren zur Ausstellung bei.

Man darf sich nicht beirren lassen, die Fundstücke, zum Beispiel Beile, Schaber, sind eher klein.

Umso erstaunlicher ist es, dass sie von den offenbar kundigen Augen der Naturforscher entdeckt wurden. Eine grosse Karte zeigt die Lage der Fundstücke.

An der Vernissage erfährt man zudem Näheres über die Forscher, Sammler und die Irrwege der Fundstücke.

Die Ausstellung öffnet bis Oktober

Die Ausstellung ist bis Mitte Oktober zu den Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zugänglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ehrendingen