Wie die Gemeinde Neerach mitteilt, wird die Stadlerstrasse voraussichtlich ab Mitte Februar 2024 für maximal 60 Nächte für Amphibienwanderungen gesperrt.
Einfahrt Richtung Neerach. - Bezirk Dielsdorf
Einfahrt Richtung Neerach. - Bezirk Dielsdorf - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeinderäte von Neerach und Stadel haben entschieden, die Stadlerstrasse (Gemeindegebiet Neerach) und die Hochfelderstrasse (Gemeindegebiet Stadel) entlang vom Stadlersee temporär während der nächtlichen Amphibienwanderungen für sämtlichen Verkehr zu sperren.

Diese soll jedoch ohne weiteres Präjudiz für die kommenden Jahre erfolgen. Alternative Schutzmöglichkeiten für die Zukunft werden geprüft.

Entsprechend werden die Stadlerstrasse und die Hochfelderstrasse während maximale 60 Nächten gesperrt. Die Sperrung dauert jeweils von 19 Uhr bis 6 Uhr.

Umleitungsrouten festgelegt

Die Wanderung der Amphibien beginnt voraussichtlich Mitte Februar bei nächtlichen Temperaturen ab circa fünf Grad und vorhandener Feuchtigkeit.

Der Beginn der Strassensperrung erfolgt daher kurzfristig. Der genaue Zeitpunkt wird auf der Webseite der Gemeinde kommuniziert.

Die Umleitung wird signalisiert und erfolgt im Norden über die Querstrasse in Windlach und südlich über die Umfahrungsstrasse sowie die Zürcher- und Kaiserstuhlstrasse in Neerach.

Die Gemeinderäte danken der Bevölkerung für Ihr Verständnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadelNeerach