Wie die Gemeinde Weiach mitteilt, sollen die Planung der Bauphasen und das Sicherstellen eines Schulbetriebes am 23. März 2023 abgeklärt werden.
Sportplatz in Weiach. - Bezirk Dielsdorf
Sportplatz in Weiach. - Bezirk Dielsdorf - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Projektierung der neuen Gemeindeinfrastruktur ist bereits sehr fortgeschritten, und die Baukommission beschäftigt sich derzeit mit wichtigen Themen, welche nebst der effektiven Bauprojektierung für das Stimmvolk auch von grosser Wichtigkeit sind.

Die Planung der Bauphasen und das Sicherstellen eines Schulbetriebes sowie die Einlagerung des Inventars sind ebenfalls Themen, welche bereits vor der Abstimmung abgeklärt und ausgearbeitet werden müssen.

Baustellenplanung und Übergangsphase Schulbetrieb bei der Baustellenplanung hat die Sicherheit der Kinder erste Priorität.

Der Schulbetrieb wird in der Übergangsphase aufrechterhalten

Die Baukommission hat nun zusammen mit dem Architekten die Planungsarbeit begonnen, und es gibt die Möglichkeit, in der Übergangsphase den Schulbetrieb auf dem heutigen Areal aufrechtzuerhalten.

Es wird eine Abgrenzung des Bauperimeters geben, welche klar auf einer Linie Baustelle und Schulbetrieb trennt.

Die bestehenden Container-Anlagen werden umplatziert, sodass die gesamte Schule inklusive Kindergarten zusammen mit dem «Alten Schulhaus» und dem «roten Schulhaus» im östlichen Teil des Bauperimeters eine Art «Schuldorf» bilden.

Das «Schuldorf» soll der Bevölkerung vorgezeigt werden

Der fehlende Kindergartenraum wird während der Bauzeit durch zusätzliche Container entlang der Herzogengasse gelöst.

Diese Planung bietet die Möglichkeit, alle Schüler am heutigen Standort zu beschulen.

Einzig der Turnunterricht wird ausgelagert werden müssen und alternativ, je nach Witterung und Möglichkeiten, im Freien oder in der Turnhalle von Kaiserstuhl stattfinden.

An der Infoveranstaltung am 23. März 2023 wird der Bevölkerung gezeigt, wie das «Schuldorf» während der Bauphase aussehen wird.

Das Schulumfeld soll für die Kinder aufrechterhalten werden

Die Baukommission begrüsst diese Lösung, da ein zweiter Standort auch grosse Auswirkung auf die Ressourcenplanung der Lehrer zur Folge hätte und dies mit der verfügbaren Lehrkräfte nicht zu lösen wäre.

Zudem müssten Kinder ihr gewohntes Schulumfeld verlassen, was zu verhindern ist.

Parkplatzregime Tiefgarage

Bereits im Herbst wurde vom Gemeinderat entschieden, dass mit dem Parkplatzkonzept die laufenden Kosten gedeckt sein sollen.

Es wird eine dezidierte Arbeitsgruppe der Baukommission bereits jetzt beginnen, sich über mögliche Konzepte Gedanken zu machen.

Der Parkplatzbedarf ist mit 54 Parkplätzen bei einer vollen Auslastung der Gemeindeinfrastruktur gedeckt.

Eine definitive Konzeptionierung inklusive Klärung des Bedarfs durch die Lehrerschaft und Gemeindeinfrastruktur kann jedoch erst nach Abstimmung stattfinden.

Das rote Schulhaus sollte nach den Schulferien schon genutzt werden

Bei einer Annahme des Projektes durch das Stimmvolk erfolgt die Baueingabe im November 2023.

Die leichten Sanierungen des roten Schulhauses sowie die Bereitstellung des «Schuldorfes» inklusive Verschiebung der Containeranlage sowie die lärmbelastenden Abbrucharbeiten werden auf die Sommerferien 2024 geplant.

So kann nach den Schulferien das rote Schulhaus bereits final genutzt werden und steht bereits im Endzustand zur Verfügung.

Die Planung wird einiges an Ideen und Alternativen fordern

Der offizielle Baustart des Neubaus ist dann im September 2024 und das Ende des Bauprojekts ist auf Sommer 2026 geplant.

Somit sollten die Klassen des Schuljahres 2026/2027 im neuen Schulhaus starten können.

Der Baukommission ist bewusst, dass die Planung einer Übergangsphase bei einem Projekt mit Schulbetrieb einiges an Ideen und Alternativen fordert.

Die Präsentation kann bei der Urnenabstimmung als Entscheid genutzt werden

Der Schulunterricht soll möglichst wenig durch den Bau gestört werden, und die Schule Weiach soll auch in dieser Übergangsphase ein attraktiver Schul- und Arbeitsplatz sein.

Am 23. März 2023 um 19:30 Uhr findet im Gemeindesaal die finale Projektpräsentation inklusive Kosten und Finanzierung mit anschliessendem Apéro statt.

Diese Gelegenheit kann als Basis für die Entscheide an der Urnenabstimmung vom 18. Juni 2023 genutzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungHerbstWeiach