Wie die Gemeinde Dielsdorf mitteilt, muss sie seit Mitte 2023 über 80 Flüchtlinge aufnehmen. Ein Plus von knapp 50 Prozent.
Gemeindeverwaltung Dielsdorf mit Informationsschild.
Gemeindeverwaltung Dielsdorf mit Informationsschild. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Per Mitte 2023 ist das Flüchtlingskontingent im Kanton Zürich von 0,9 auf 1,3 Prozent pro Einwohner gestiegen, Dielsdorf muss seither also über 80 Flüchtlinge aufnehmen.

Wo irgend möglich, werden weiterhin Wohnungen zu Marktpreisen zugemietet, auch für solche Einwohner, welche die Wohnung verlieren (Notwohnungen).

Um rasch etliche weitere Unterkunftsmöglichkeiten zu schaffen, genehmigte der Gemeinderat am Mitte März 2023 das Projekt einer Wohncontainer-Anlage auf dem gemeindeeigenen Grundstück in der Rudolf-Maag-Strasse 1 in der Industriezone.

Das Projekt wurde innert kürzester Zeit aufgegleist, genehmigt und umgesetzt seit Ende August stehen damit zusätzliche 24 Unterbringungsplätze zur Verfügung.

Wohncontainervariante hat Kostenvorteile zur Mietvariante

Weiter wurde die Zivilschutzanlage Breite hergerichtet, um kurzfristig Flüchtlinge aufzunehmen. Sie musste bisher nicht in Betrieb genommen werden.

Nach vertiefenden Abklärungen bezüglich Wohncontainer hatte sich ergeben, dass die schliesslich gewählte Kaufvariante gegenüber der Mietvariante Kostenvorteile hat.

Weiter wurde eine Rückkaufoption mit dem Lieferanten ausgehandelt womit maximale Flexibilität gesichert werden konnte.

Gerade mit Blick auf die aktuell nicht absehbaren Entwicklungen bei den Flüchtlingszahlen ist dies sinnvoll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dielsdorf