Wie die Gemeinde Dielsdorf bekannt gibt, hat der Gemeinderat am 6. März 2023 einen Zusatzkredit für die Umgestalltung der Geerenstrasse bewilligt.
Gemeindeverwaltung Dielsdorf mit Informationsschild.
Gemeindeverwaltung Dielsdorf mit Informationsschild. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Gemeindeversammlung hat am 5. Dezember 2022 den benötigten Gesamtkredit für die Sanierung und Umgestaltung der Geerenstrasse über 1'400'000 Franken inklusive Mehrwersteuer genehmigt.

Die Arbeiten wurden anschliessend Ende Dezember 2022 öffentlich ausgeschrieben. Der durch die Gemeindeversammlung genehmigte Kredit wird um rund drei Prozent überschritten.

Die Kreditüberschreitung hat diverse Gründe. Unter anderem ist das Preisniveau aufgrund der aktuellen Marktsituation und Auslastung der Unternehmen aussergewöhnlich hoch.

Die hohe Inflation schlägt sich ausserdem in den Materialpreisen nieder.

Projektergänzung Wasserleitung

Im Herbst 2022 ereigneten sich mehrere Rohrbrüche in der Bahnhofstrasse.

Eine Überprüfung des Leitungsalters des umliegenden Leitungsnetzes hat ergeben, dass im oberen Abschnitt der Geerenstrasse im Anschluss an die Bahnhofstrasse Leitungen mit demselben Verlegejahr vorhanden sind.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde entschieden, diesen Leitungsabschnitt und die angeschlossenen Hausanschlüsse ebenfalls zu ersetzen.

Damit kann vermieden werden, dass die frisch sanierte Geerenstrasse aufgrund von Leitungsbrüchen direkt wieder aufgerissen werden muss.

Zusatzkredit wurde genehmigt

Der Gemeinderat hat nun den erforderlichen Zusatzkredit für die Projektergänzung über 140'000 Franken inklusive Mehrwersteuer als gebundene Ausgabe genehmigt und freigegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationFrankenHerbstDielsdorf