Wie die Gemeinde Dielsdorf mitteilt, wurden bei der letzten Trinkwasserkontrolle fast keine Rückstände von Spurenstoffen nachgewiesen.
Dorfmitte Dielsdorf.
Dorfmitte Dielsdorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

In der Gemeinde Dielsdorf wird das Trinkwasser mehrmals jährlich auf dessen Qualität untersucht. Die Qualität des Dielsdorfer Trinkwassers ist hoch.

Das Kantonale Labor Zürich nimmt Proben und prüft das Trinkwasser so auf Rückstände von über 170 Spurenstoffen – von Acesulfam-K bis Trifluoressigsäure.

Die allermeisten Spurenstoffe können im Dielsdorfer Trinkwasser nicht nachgewiesen werden, allfällige Restrückstände liegen unter der Bestimmungsgrenze.

Wenn überhaupt vorhanden, sind Restrückstande also so minim, dass sie durch die hochpräzisen Geräte und Methoden des Kantonalen Labors gar nicht gemessen werden können.

Alle Messwerte liegen unterhalb der Grenzwerte

Das Trinkwasser in der Gemeinde Dielsdorf weist eine hohe Qualität auf. Denn: Alle Messwerte des Dielsdorfer Trinkwassers liegen unterhalb der aktuellen, gesetzlich festgelegten Grenzwerte.

Einzelne Messwerte, nämlich Rückstände von zwei Chlorothalonil-Metaboliten, waren in der letzten Zeit schweizweit ein gesellschaftliches und politisches Thema.

Die aktuellen Messwerte dazu können auf der Gemeindewebseite eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dielsdorf