Am Samstag wurden zwei Skitourengänger oberhalb von Davos Monstein von einer Lawine verschüttet. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden.
Davos
Davos: Zwei Skitourengänger von Lawinen verschüttet. - Kapo GR

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wurde ein Skitourenfahrer im Gebiet des Erezberg von einer Lawine verschüttet.
  • Der 57-Jährige konnte geortet, ausgegraben und mit der Rega ins Spital geflogen werden.
  • Während der Bergung ging eine weitere Meldung über eine verschüttete Person ein.
  • Für einen 49-jährigen Skitourengänger kam jede Hilfe zu spät.
Ad

Samstag, kurz vor 14 Uhr erreichte die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung, wonach im Gebiet des Erezberg oberhalb von Davos Monstein ein Skitourenfahrer von einer Lawine komplett verschüttet wurde.

Die ausgerückten Rettungskräfte konnten einen 57-jährigen Schweizer unter den Schneemassen orten und schliesslich ausgraben. Mit einem Helikopter der Rega wurde der Schwerverletzte ins Kantonsspital Graubünden nach Chur transportiert.

Während den Rettungs- und Bergungsarbeiten beim Erezberg ging eine Meldung eines vermissten Skitourenfahrers ein.

49-jähriger Skitourengänger verstirbt

Unweit der Unfallstelle am Erezberg wurde diese Person wenig später durch die Rettungskräfte unterhalb des Leidbachhorns in einer weiteren Lawine geortet und ausgegraben. Für den 49-jährigen Skitourengänger kam jede Hilfe zu spät.

Kapo GR
Lawinenunfall unterhalb des Leidbachhorns. - Kapo GR

Die ausgerückte Rega-Ärztin konnte nur noch den Tod feststellen. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden die genauen Umstände dieser Lawinenunfälle ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterRegaTodDavosLawine