Am 8. September 2023 ereignete sich in Courtepin FR ein Unfall, bei dem eine Rollerfahrerin verstarb. Der Verursacher befindet sich in Untersuchungshaft.
Kantonspolizei Freiburg
Kantonspolizei Freiburg. (Symbolbild) - Kantonspolizei Freiburg

Das Wichtigste in Kürze

  • In Courtepin FR kam es am 8. September 2023 zu einem schweren Unfall.
  • Dabei wurde eine Rollerfahrerin tödlich und fünf Personen schwer verletzt.
  • Gegen den mutmassliche Verursacher des Unfalls wurde nun Untersuchungshaft angeordnet.
  • Der Verursacher war mit erhöhter Geschwindigkeit und trotz Führerausweisentzug unterwegs.
Ad

Vergangene Woche führte der stellvertretende Generalstaatsanwalt Raphaël Bourquin die Einvernahme des mutmasslichen Verursachers des tödlichen Verkehrsunfalls durch, der sich am 8. September 2023 in Courtepin ereignet hatte.

Der Betroffene, der bei diesem Unfall schwerverletzt worden war, befand sich bis dahin im Krankenhaus.

Es wurde eine Untersuchung wegen Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz, Körperverletzung und eventualvorsätzlichen Mordes eingeleitet. Der Magistrat ordnete die Untersuchungshaft an.

Eine Person verstarb und fünf Personen wurden verletzt

Zur Erinnerung: Am Freitag, 8. September 2023, gegen 22.30 Uhr, hatte der 24-jährige Automobilist eine 28-jährige Rollerfahrerin und ein anderes Auto, das mit drei Personen besetzt war, heftig gerammt, als er von Pensier in Richtung Courtepin unterwegs war.

Pensier
Die Strasse zwischen Pensier und Courtepin FR. - Google Streetview

Die junge Rollerfahrerin war am Unfallort verstorben und es waren insgesamt fünf Personen schwer verletzt worden. Am 21. September 2023 war eine 80-jährige Mitfahrerin des zweiten Autos im Krankenhaus verstorben.

Der Verursacher war trotz Führerausweisentzug unterwegs

Zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlung wurde festgestellt, dass der mutmassliche Verursacher mit einer Geschwindigkeit unterwegs war, die den Umständen und den Gegebenheiten des Ortes nicht angemessen war.

Ausserdem war er zum Zeitpunkt des Unfalls unter Führerausweisentzug unterwegs. Die Ermittlung, unter der Leitung des stellvertretenden Generalstaatsanwalts Raphaël Bourquin, dauert an.

Ad
Ad