Am Sonntagvormittag ist es auf der Schanfiggerstrasse in Peist GR zu einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen gekommen.
Peist GR
Peist GR: Frontalkollision auf schneebedeckter Fahrbahn. - Kapo GR
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag kam es in Preist GR zu einem Auffahrunfall.
  • Ein mit Sommerwagen ausgerüsteter Wagen rutschte auf die Gegenfahrbahn.
  • Nach dem Unfall wurden die Insassen zur Kontrolle ins Kantonsspital Graubünden gebracht.

Am Sonntagvormittag kurz vor 10 Uhr fuhr ein 47-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Personenwagen talwärts auf der Schanfiggerstrasse von Arosa kommend Richtung Chur.

Gleichzeitig fuhr ein 26-jähriger Automobilist mit seinem Fahrzeug bergwärts von Chur kommend Richtung Arosa.

Unterhalb von Peist rutschte der talwärts fahrende und mit Sommerreifen ausgerüstete Personenwagen auf der schneebedeckten Strasse in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug des bergwärts fahrenden Autos.

Nach den ersten medizinischen Versorgungen vor Ort wurden die beiden Insassen des bergwärts fahrenden Fahrzeuges mit der Ambulanz des Stützpunktes Arosa zur genaueren Kontrolle ins Kantonsspital Graubünden nach Chur transportiert.

Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme nur wechselseitig befahrbar. Beide Fahrzeuge mussten durch den Abschleppdienst abtransportiert werden.

Winterliche Strassenverhältnisse führten zu zahlreichen weiteren Verkehrsunfällen

Seit Freitagabend kam es auf dem Strassennnetz im Kanton Graubünden zu über 20 weiteren Verkehrsunfällen. Bei schwierigen Strassenverhältnissen ereigneten sich hauptsächlich Selbstunfälle mit Personenwagen.

Glücklicherweise blieben die beteiligten Personen weitgehend unverletzt. Als häufigste Unfallursachen wurden dabei das Nichtanpassen der Geschwindigkeit an die Strassenverhältnisse sowie die mangelhafte Winterausrüstung an den Fahrzeugen festgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArosaChur