Die Bündner Regierung sieht von einer Kandidatur für die Berufsmeisterschaften World Skills, Euro Skills und Swiss Skills ab. Hauptgründe sind die fehlende Infrastruktur und die hohen Kosten.
swissskills 2018
Der Schweizer Möbelschreiber Sven Buerki am 2. Wettkampftag an den Worldskills 2017 in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, am Montag, 16. Oktober 2017. Die SwissSkills 2020 müssen verschoben werden. - SwissSkills/Michael Zanghellini/keystone
Ad

Zur ablehnenden Haltung gelangte die Kantonsregierung nach der Prüfung einer entsprechenden Machbarkeitsstudie. Daraus gehe hervor, dass keine realistischen Chancen für eine Organisation und Durchführung der World Skills bestünden und von einer Kandidatur für die Swiss Skills abzuraten sei, teilte die Exekutive in Chur am Donnerstag mit.

Die Regierung war vom Kantonsparlament mit der Abklärung der Chancen auf die Durchführung von Berufsmeisterschaften beauftragt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroRegierung