Big Joe trainiert wieder beim nächsten Gegner des EHC Arosa, dem HC Davos, mit.
Joe Thornton HC Davos
Joe Thornton während des Trainings mit dem HC Davos im August 2020. - Keystone
Ad

Das wäre ein Ding, wenn «Big Joe» diesen Samstag beim ersten Bündner Derby seit 30 Jahren zwischen dem EHC Arosa und dem HC Davos antreten würde.

Joe Thornton spielte acht Jahre für die Boston Bruins, 15 Saisons für die San José Sharks und zuletzt für die Toronto Maple Leafs. Er ist wahrhaftig eine lebende Legende. Der unterdessen 42-jährige Center mit den Gardemassen von 1.93m und 100kg erzielte in 1'866 Partien 457 Tore und 1'206 Assists.

Kanadier Thornton als waschechter Schweizer im Derby

Während zwei Spielzeiten, als in der National Hockey League nicht gespielt wurde, trug er das Trikot des HC Davos und führte ihn 2005 auch zum Schweizer Meistertitel. Thornton lernte in der Schweiz nicht nur seine grosse Liebe kennen, sondern heiratete sie auch und ist seit 2019 auch Schweizer.

Seit dieser Woche bereitet sich Joe Thornton in Davos auf die kommende Saison vor. Wie es für ihn in der NHL weiter geht, ist derzeit noch offen. Noch nicht klar ist auch, ob der Kanadier diesen Samstag mit dem HC Davos gegen den EHC Arosa antreten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Toronto Maple LeafsBoston BruinsHC DavosLiebeNHL