Start der generationenverbindenden Freiwilligenarbeit in Risch
In verschiedenen Zuger Gemeinden wurden in vergangenen Jahren Strukturen geschaffen, welche die gegenseitige Unterstützung fördern – nun auch in Risch.

«engagiert fürenand» vernetzt Personen, die ihre Zeit mit anderen teilen möchten oder sich mehr Unterstützung im Alltag wünschen. Damit wird das Bedürfnis von Einwohnerinnen und Einwohner aufgegriffen, die nachbarschaftliche Unterstützung und die sozialen Kontakte in der Gemeinde zu stärken.
Das Projekt richtet sich an Personen jeden Alters und fördert somit auch die Beziehungen zwischen den Generationen. Angesprochen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Risch, welche Kontakte knüpfen, sich engagieren oder Handreichungen in Anspruch nehmen möchten.
Ab sofort können Sie sich telefonisch oder über die Homepage melden. Das Koordinationsteam von «engagiert fürenand» prüft die Vorstellungen und Möglichkeiten von Interessierten und vernetzt sie mit den entsprechenden Personen. Möglich sind langfristige Kontakte oder vorübergehende Begleitung – sei es für gemeinsame Spaziergänge oder Spielerunden, zusammen einkaufen oder im Garten arbeiten, Begleitung zu Terminen, Kinder hüten oder im Haushalt helfen und vieles mehr.