Kantonsrätin Brigitte Wenzin Widmer spricht sich in einem Leserbrief gegen den Abbau der Gesundheitsversorgung in Cham (ZG) aus.
Kantonsrätin Brigitte Wenzin Widmer. - Zvg
Ad

Mit der Überarbeitung der Spitalliste beabsichtigt die Gesundheitsdirektion (GD) des Kanton Zug der Andreas Klinik in Cham den Auftrag für die Grund- und Notfallversorgung zu entziehen. Das Zuger Kantonsspital soll allein dafür zuständig sein. Die Konsequenzen für die Region Ennetsee werden ein gravierender Leistungsverlust, ein Wegfall von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sowie Arztpraxen sein.

Dies und mehr kann man aus dem Faktenblatt auf der Homepage der Andreas Klinik entnehmen. Noch nicht lange her, war der Aufschrei nach mehr Pflegefachkräften und deren Ausbildung riesig, doch für die Zuger Spitalplanung scheint das nicht wichtig zu sein.

Wohin mit den Geburten?

Die Frage was mit den Geburten ist, soll in einem separaten Projekt geklärt werden, wie in einem Bericht der GD zu entnehmen ist. Somit hat die Andreas Klinik überhaupt keine Planungssicherheit mehr. Noch vor sehr kurzer Zeit war man froh um die grosse Unterstützung der Andreas Klinik bei der Bewältigung der Corona-Pandemie.

Zudem wurde die Notfallaufnahme in der Andreas Klinik vor kurzer Zeit für einen Millionenbetrag umgebaut und bietet heute ausgezeichnete Voraussetzungen für Patienten und Ärzte. Fast alle Kantonsräte aus dem Ennetsee haben zusammen eine Interpellation eingereicht und dem Regierungsrat kritische Fragen gestellt.

Ich hoffe doch sehr, dass die GD ihr Vorhaben nochmal überdenkt und die Andreas Klinik wie bis anhin als gut funktionierendes Spital am «Leben» lässt und somit dem Ennetsee und der gesamten Bevölkerung in der Region ein versorgungsrelevantes und top funktionierendes Spital weiterhin zur Verfügung steht.

Zur Person:

Brigitte Wenzin Widmer ist 52 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder und ist von Berufs wegen Exportfachfrau eidg. FA.

Sie lebt mit ihrer Familie in Cham auf dem Bauernhof und unterstützt ihren Mann als Bäuerin bei der Bewirtschaftung des landwirtschaftlichen Betriebs.

Wenzin Widmer ist Kantonsrätin und Parteipräsidentin der SVP Cham und kandidiert bei den Wahlen 2022 zusätzlich für das Amt als Gemeinderätin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusChamSVP