Chamer Gemeinderat verlängert Konzession für E-Trottinette nicht
Der Chamer Gemeinderat hat genug von herumliegenden oder auf Trottoirs parkierten E-Trottinetten: Er beendet einen dreijährigen Testbetrieb.

Der Chamer Gemeinderat hat genug von herumliegenden oder auf Trottoirs parkierten E-Trottinetten: Ab nächstem Jahr können in der Zuger Gemeinde keine E-Trottinette mehr ausgeliehen werden, der Gemeinderat beendet einen dreijährigen Testbetrieb.
Er lasse die Bewilligung für den Betrieb eines so genannten Free-Floating-E-Trottinett-Verleihsystems Ende dieses Jahres auslaufen, teilte der Gemeinderat am Montag mit.
Die Bewilligung war erstmals 2020 für maximal 50 Trottinette erteilt und anschliessend verlängert worden. Einem anderes hängiges Gesuch um Benutzung des öffentlichen Raumes für einen stationslosen Fahrzeugverleih werde ebenfalls nicht entsprochen, heisst es weiter.
Fokus auf Sicherheit und Ordnung
Und zwar aus Gründen der Sicherheit und der öffentlichen Ordnung, wie der Gemeinderat seinen Entscheid begründet. Fussgängerinnen und Fussgänger, Menschen mit Beeinträchtigungen, aber auch Familien mit Kinderwagen oder Personen im Rollstuhl seien auf ihren täglichen Routen immer wieder eingeschränkt oder sogar zu Fall gebracht worden, heisst es.