Wie die Gemeinde Cham angibt, wird am 13. April 2024 die Sportanlage mit Padel-Courts, einer Boulder-Wand und dem Bewegungspark auf dem Papieri-Areal eröffnet.
Cham
Dorfzentrum Cham. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Auf dem Papieri-Areal entwickelt die Cham Group seit geraumer Zeit ein modernes, durchmischtes Wohn- und Arbeitsquartier.

Viele Bauten der geschichtsträchtigen Papierfabrik bleiben erhalten, gleichzeitig entstehen diverse Neubauten und öffentlichkeitswirksame Nutzungen auf dem Areal.

Als neustes Element wird am Samstag, 13. April 2024, das sogenannte Pm5 eröffnet, eine Sportanlage, die im Kanton Zug ihresgleichen sucht.

Die ehemalige Fabrikhalle an der Maschinengasse beherbergt nämlich unter anderem drei überdachte Padel-Courts und somit die ersten Sportanlagen für dieses dem Tennis ähnliche Spiel im Kanton Zug.

Pm5-Initiative von Alberto Casco

Initiiert und betrieben wird das Pm5 von einem Team rund um Alberto Casco, der die Halle von der Cham Group bis 2026 zur Zwischennutzung erhalten hat.

«Ich freue mich enorm, dass es nun endlich losgeht und wir das Pm5 mit der Bevölkerung offiziell einweihen können», sagt der Chamer Architekt.

«Denn obwohl das Padeln lokal erst jetzt einen richtigen Trend erfährt, schwirrt mir die Idee schon seit rund 20 Jahren im Kopf herum – als ich das erste Mal in Spanien Padel-Tennis gespielt habe.

Nun wird dem Traum endlich Leben eingehaucht.»

Vielfältige Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten

Neben den Padel-Courts wird die rund zehn Meter hohe, 150 Meter lange und 14 Meter breite Fabrikhalle ab Sommer 2024 noch weitere Attraktionen bieten.

Im Untergeschoss entsteht eine Paintball-Anlage für alle Actionsuchenden, im Erdgeschoss eine Boulder-Wand für Kletterbegeisterte.

Ausserdem findet in der Halle auch der Bewegungspark Platz, der dank einer Initiative des Chamer Kinderparlaments entstanden ist und künftig durch die Gemeinwesenarbeit der Einwohnergemeinde Cham betrieben wird.

Sommereröffnung der «Buvette zur Lorze» geplant

«Unser Leitsatz sagt es schon lange: ‹Mitenand Chamer's besser.›

Dieses Beispiel zeigt, was alles umgesetzt werden kann, wenn man sich engagiert und partnerschaftlich unterwegs ist», betont Gemeindepräsident Georges Helfenstein.

«In Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Cham Group und privater Initiative entsteht nun etwas Einzigartiges auf dem Papieri-Areal, von dem viele Chamer aller Generationen profitieren können.»

Damit neben allen Bewegungsaspekten auch Begegnung, Erholung und Geselligkeit nicht zu kurz kommen, soll diesen Sommer die «Buvette zur Lorze» öffnen.

Positive Energie durch das Pm5-Projekt

«Mit dem Quartierverein Papieri und bereits bestehenden, etablierten sportlichen und kulturellen Angeboten auf dem Areal und im Lagerhaus hat das Papieri-Areal bereits zu pulsieren begonnen», sagt Thomas Aebischer, CEO der Cham Group.

«Wir freuen uns sehr, dass das Pm5 unser Areal bereichern und für positive Energie sorgen wird.

Und wer weiss, vielleicht entsteht um die Buvette sogar ein neuer, toller Quartiertreffpunkt für die ganze Bevölkerung.»

Neue Erschliessung für Velos und Zufussgehende

Damit der neu gestaltete Papieri-Quartierteil optimal zugänglich ist, wird gemeinsam mit dem Pm5 vorerst provisorisch der Rad- und Fussweg Lorzenplatz–Teuflibach eröffnet.

Die Linienführung des Wegs erfolgt flach entlang dem Pm5-Gebäude und ist ausschliesslich für Zufussgehende und Velofahrende konzipiert.

Attraktive Langsamverkehrsverbindung

«Das Wegstück ist ein wichtiger Bestandteil für die Quartiererschliessung und die Anbindung an den Erholungsraum», sagt Gemeinderat Drin Alaj, Vorsteher Verkehr und Sicherheit.

«Das Provisorium schafft eine attraktive Langsamverkehrsverbindung entlang der Bauten des Papieri-Areals auf dem Lorzenplatz zu den Grün- und Siedlungsräumen, zum Lorzenpark bis hin nach Friesencham und Lindencham.»

Die Linienführung entspricht bereits dem genehmigten Bebauungsplan Papieri-Areal.

Die definitive Fertigstellung des Rad- und Fusswegs erfolgt in Abhängigkeit des Baufortschritts der umliegenden Bauten voraussichtlich ab 2026.

Option auf Verlängerung

Falls die Sportanlage Anklang findet, soll das Angebot an einem anderen Ort möglichst weiter bestehen bleiben.

Die Aussen-Padel-Plätze sind so konzipiert, dass sie nach 2026 auch an anderen Orten genutzt werden könnten.

Auch für den Bewegungspark der Einwohnergemeinde Cham soll nach Auslaufen der Zwischennutzung eine neue Möglichkeit gesucht werden.

Die Investitionen für den Bewegungspark der Einwohnergemeinde Cham belaufen sich auf 75'000 Franken, die Kosten für die Padel-Anlage und die weiteren Einrichtungen der Pm5-Betreiber auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergieCham