Weier im Emmental BE: Wagenschopf in Vollbrand geraten

Am Donnerstag ist in Weier im Emmental BE ein Wagenschopf niedergebrannt. Ein angrenzendes Bauernhaus wurde durch das Feuer angesengt. Verletzt wurde niemand.

Wagenschopf in Vollbrand geraten. - Kapo BE

Der Kantonspolizei Bern wurde am Donnerstag, 21. Juli 2022, kurz nach 4.50 Uhr, gemeldet, dass ein Wagenschopf an der unteren Tanne in Weier im Emmental (Gemeinde Sumiswald) brenne. Der Schopf stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand.

Die rund 75 Angehörigen der Feuerwehren Sumiswald und Langnau nahmen umgehend die Löscharbeiten auf und konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen auf ein angrenzendes Bauernhaus konnte verhindert werden, eine Gebäudeseite wurde durch das Feuer jedoch angesengt.

Niemand wurde verletzt

Der Wagenschopf brannte komplett nieder. Eine Brandwache wird bis Freitagmorgen gestellt. Drei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Bauernhaus befanden, konnten sich selbständig nach draussen begeben.

Mehrere Schweine konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Ein Ambulanzteam stand vorsorglich im Einsatz. Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Kommentare

Weiterlesen

SRF Beschwerden
51 Interaktionen
Social Media
Braunalgen
77 Interaktionen
Es stinkt

MEHR AUS EMMENTAL

Motorradfahrer
Zollbrück BE
Kirchberg BE
SCL Tigers
Neuer Spielplan