Vorschau zum Eidgenössischen Hornusserfest in Höchstetten
Am 21. August, findet das Eröffnungshornussen in Höchstetten statt. Zu diesem Anlass wurden die Gewinner der letztjährigen Hornusserfeste der Zweckverbände, die Besten der Schweizermeisterschaft 2024, die zwei besten Frauen, die Sieger der Nachwuchsmeisterschaft 2024 der Stufe 3 und der Schlägerkönig von 2018 eingeladen.
Vier Spieler mussten leider absagen und an ihrer Stelle wurden die Nächstklassierten nominiert. Das Eröffnungshornussen ist jeweils der Startschuss für das Eidgenössische Hornusserfest.
Die Gastgeber aus Höchstetten sind mit vier Spielern vertreten und werden versuchen, einen ersten Akzent zu setzen. Der Sieger der NLA Christoph Ramseier aus Röthenbach wird mit Elan seine guten Leistungen bestätigen wollen. Nino Schüpbach Gerlafingen-Zielebach hat eine sehr gute Länge und will auch vorne mitmischen.
Viele weitere Hornusser haben das Potential, diesen Anlass zu gewinnen. Die Tagesform wird entscheidend sein. Um 12.30 Uhr treffen die 42 Spieler ein und um 13.30 Uhr beginnt das Spiel, um 17.45 Uhr beginnt die Rangverkündung.
Starkes Programm an den folgenden Wochenenden
Weiter geht es am Freitag, 23. August. Dann spielen ab 13 Uhr die 5. und 6. Stärkeklasse. Am 24. August ab 10 Uhr geht es dann ans Eingemachte und die Sieger werden erkoren.
Am Samstag, 24. August ab 14 Uhr spielen die 3. und 4. Stärkeklasse. Am 25. August ab 10 Uhr geht es um die Wurst. Wer konnte die Form des Vortages am besten konservieren?
Am zweiten Wochenende spielen zuerst die 7. und 8. Stärkeklasse. Sie beginnen am Freitag, 30. August um 13 Uhr und am 31. August um 10 Uhr.
Am Samstag, 31. August ab 14 Uhr und am 1. September ab 10 Uhr spielen die 1. und 2. Stärkeklasse. Am 1. September wird das Schweizer Fernsehen SRF live aus Höchstetten berichten. An den anderen Tagen wird jeweils ein Spiel via Asport zu sehen sein.
Höhepunkt ist der Königstich
Als Höhepunkt und Abschluss der Wettkämpfe findet am 1. September um 14 Uhr der Königstich statt. Insgesamt nehmen acht Spieler teil. Es sind dies die ersten Vier der 1. Stärkeklasse, der Erste der 2. Stärkeklasse, der Punktehöchste aus der 3. oder 4. Stärkeklasse, der Punktehöchste aus der 5. oder 6. Stärkeklasse und der Punktehöchste aus der 7. oder 8. Stärkeklasse.
Jeder schlägt zwei Streiche. Die besten vier Spieler kommen in die Finalrunde, wo sie nochmals zwei Streiche schlagen. Wer nach vier Streichen am meisten Punkte geschlagen hat ist Eidgenössischer Schlägerkönig.