Mit der Inbetriebnahme von vier neuen AC-Elektroladestationen wird ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der E-Mobilität in der Emme-Stadt geleistet.
Blick auf Burgdorf. - Keystone
Ad

Neu stehen im öffentlich zugänglichen Parkhaus Oberstadt am Schmiedenrain auf dem Parkdeck im 1. Untergeschoss (Bereich Ausfahrt) insgesamt vier neue AC-Elektroladestationen (22 kw) für die Parkhaus-Kunden zur Verfügung. Die Erweiterung von Ladestationen in der Stadt Burgdorf ist Teil des Jahresprogrammes der Plattform Energiestadt und gleichzeitig eine Massnahme der Klima Force Stadt Burgdorf.

Die Installation von weiteren Ladestationen im Parkhaus ist möglich und wird zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem erste Erfahrungen gesammelt werden konnten, mit allen Beteiligten geklärt.

Die in der Schweiz ansässige Firma Green Motion SA leistet seit über 10 Jahren Pionierarbeit bei der Konzeption und Produktion von Ladesysteme für Elektrofahrzeuge. Die Ladesysteme werden exklusiv in der Schweiz entworfen und entwickelt.

Finanziert und betrieben werden die Ladestationen im Parkhaus Oberstadt durch die Tochterfirma evpass SA, die das grösste Ladenetz der Schweiz betreibt. Beide Firmen haben ihren Sitz in Le Mont-sur-Lausanne.

Der Parkhaus-Verwaltungsrat ist überzeugt, dass er mit dieser nachhaltigen Massnahme einerseits einen gewinnbringenden Schritt zur Förderung der E-Mobilität leistet, andererseits auch zur Attraktivitätssteigerung vom Parkhaus und der Burgdorfer Oberstadt beitragen kann.

Der Verwaltungsrat dankt allen Beteiligten, insbesondere der Localnet AG als Projekt-Initiantin, der Stadt Burgdorf sowie der Green Motion SA/evpass SA, ganz herzlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätVerwaltungsrat