Wie der TTC Kirchberg bekannt gibt, übertrafen die Erwartungen beim Heimturnier, wo die Kirchberger am 11. Februar 2024 mit fünf Podestplätzen beeindruckten.
TTC Kirchberg
Volle Halle in Kirchberg - das OK ist zufrieden. - TTC Kirchberg
Ad

Am Sonntag, 11. Februar 2024, klang das rhythmische «Pingpong» ununterbrochen durch die Grossmatt-Turnhalle in Kirchberg.

Das vom TTC Kirchberg organisierte Tischtennisturnier lockte 160 Spieler jeden Alters aus der ganzen Schweiz an – eine beindruckende Zahl, waren es noch im Vorjahr nur 100 Spieler gewesen.

In total 16 verschiedenen Einzel- und Doppel-Serien kämpften die angereisten Tischtennisspieler um den Sieg.

In der höchsten Serie A setzte sich Titelverteidiger Roman Rosenberg mit 4:2 gegen Bruno Ilquimiche Garcia durch.

Nachwuchsspieler glänzen mit Podestplätzen

Die Kirchberger zeigten an ihrem Heimturnier eine ausgezeichnete Leistung. Allen voran die Nachwuchsspieler trumpften mit vielen Siegen und auch Podestplätzen auf.

Dan Roth spielte sich in der zweitstärksten Serie bis in den Halbfinal und holte sich in der Nachwuchsserie U17 den zweiten Platz.

Fabio Horisberger sicherte sich in seiner Serie einen verdienten dritten Rang.

In der Kategorie U19 wurde Timo Kocher ebenfalls Dritter und im Doppel gemeinsam mit dem Burgdorfer Alessio Straumann Zweiter.

Trotz hoher Spieleranzahl verlief das Turnier reibungslos

Ein Blick in die Turnierstatistik zeigt, dass die Kirchberger damit hinter «Nachbarsclub» Burgdorf und dem Hauptstadtclub aus Bern die dritterfolgreichste Clubleistung stellten.

Philipp Oswald, Präsident des Organisationskomitees, war mit der Turnierdurchführung sehr zufrieden.

«Es gab wiederum tolle Spiele zu sehen und unabhängig des Spielniveaus wurde um jeden Ball gekämpft.

Aus organisatorischer Sich konnte das Turnier trotz der erfreulich hohen Anzahl an Spielern, ohne Verzögerungen durchgeführt werden.»

Nächstes Event bereits für 2025 geplant

Den ganzen Tag über standen bis zu 30 Helfer aus dem Umfeld des Vereins im Einsatz. Hinter dem Buffet, beim Aufstellen der Tische und auch beim Aufräumen der Halle.

Nach dem erfolgreichen Tag liess der Verein den Abend bei einem feinen Helferessen ausklingen.

Das Datum für die nächste Eisberg Trophy steht bereits fest. Am 9. Februar 2025 wird die Tischtennisschweiz wieder in Kirchberg zu Gast sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BurgdorfSerie A