Hettiswil BE: Über 100 Tiere starben – nun ist Brand-Ursache klar

Ende Juni starben bei einem Brand in Hettiswil BE über 100 Tiere. Den Brandermittlungen zufolge steht eine technische Ursache im Vordergrund.

Hettiswil Brand
Brand in Hettiswil BE: Über 100 Tiere starben. - Kapo BE

Am Dienstag, 24. Juni 2025, kurz nach 13.35 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass bei einem Unterstand neben einem Mehrfamilienhaus an der Hängelenstrasse in Hettiswil, Gemeinde Krauchthal, ein Brand ausgebrochen sei.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Diesen zufolge steht als Brandursache eine technische Ursache im Vordergrund.

Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft rapportiert. Gemäss Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.

Kommentare

User #6350 (nicht angemeldet)

Brandursache erkannt? Eine „technische“ Ursache? Welche „Technik“ löste diesen Brand aus? Und was genau führte zum Feuer? Fragen, die dem Bürger helfen würden zur eigenen Sicherheit.

User #1323 (nicht angemeldet)

Wie wäre es mal mit einer Sprinklerpflicht in Holzställen? Kann doch nicht wahr sein, dass 100 Tiere elendig verrecken weil ein Holzstall niederbrennt..

Weiterlesen

Hettiswil Brand
Hindelbank BE
Grosswangen LU
Brand Emdthal
Aeschi bei Spiez BE

MEHR AUS EMMENTAL

Burgdorf
Bern
32 Interaktionen
Burgdorf BE
Geothermieanlage
Im Raum Burgdorf