Heimiswil informiert zu den Bauarbeiten an den Bächen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Emmental,

Wie die Gemeinde Heimiswil berichtet, wurde die definitive Freigabe für die Bauarbeiten an den Bächen durch den Kanton am 8. Dezember 2021 erteilt.

Bassersdorf
Strassenschilder signalisieren eine Baustelle. (Symbolbild) - Keystone

Ende Juni erlebte Heimiswil wieder einmal ein sehr heftiges Unwetter. Da die Böden bereits mit Wasser gesättigt waren, entstanden sehr viele Schäden.

Besonders betroffen sind die Bewohner in der Matten, der Keller wurde überschwemmt und nur sehr knapp konnte verhindert werden, dass das Wasser in die Wohnung eindrang, auch im alten Schützenhüsli beim Löwen Heimiswil waren die Schäden sehr gross.

Die Feuerwehr und auch viele private Helfer waren überall im Einsatz und versuchten zu helfen. Der Werkhof führte in den nachfolgenden Wochen an den Bächen und den Schlammsammlern die vom Tiefbauamt bewilligten Sofortmassnahmen aus, auch die nötigsten Instandstellungen der Naturstrassen wurden ausgeführt.

Kredite für die Sanierung der Rutsche und Widerherstellung der Gewässer

Auf der Lochbachstrasse und im Postguggeli musste eine Gewichtsbeschränkung auf 3,5t angeordnet werden. Der Gemeinderat hat auf Grund der Kostenschätzungen sehr rasch für die Sanierung der Rutsche und für die Widerherstellung der Gewässer zwei Kredite gesprochen.

Die Realisierung der nötigen Arbeiten zeigte sich aber doch als sehr kompliziert. An den Gewässern wurde am 9. August 2021 durch Demian Schneider (Tiefbauamt Kt. Bern, Gewässerunterhalt) festgelegt, dass nur in der Matte, beim Schürbrüggli, im Fischbach und im Kehr ein speziell subventionierter Verbau gemacht werden darf.

Alle weiteren Schäden sind in das normale Unterhaltsprogramm 2022 zu integrieren. Auch im Löwenareal sind aus Sicht Kanton keine schnell umsetzbaren Massnahmen möglich.

Projekt an der Lochbachstrasse

Am 17. November erfolgte nun die letzte Begehung mit dem Fischereiaufseher, die definitive Freigabe für die Bauarbeiten an den Bächen durch den Kanton wurde am 8. Dezember 2021 erteilt.

An zwei Stellen werden die Arbeiten wegen der Laichzeit der Fische aber erst im Frühling 2022 möglich sein. Die Rutsche unterhalb der Strassen, welche in die Verantwortung der Gemeinde fallen, wurden zum Teil bereits repariert.

Das Projekt an der Lochbachstrasse ist bautechnisch nicht ganz einfach und wird daher auch grosse Kosten verursachen. Der Auftrag ist vergeben und wir möchten noch in diesem Jahr die verschiedenen Rutsche im Wald entlang der Lochbachstrasse sanieren.

Dank des guten Wetters im Herbst konnte der Werkhof noch viele Naturstrassen wieder perfekt herrichten. Ein herzliches Dankeschön geht an Alle für die tatkräftige Unterstützung nach diesem heftigen Unwetter.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
118 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
Unilabs
65 Interaktionen
Diagnose Profit

MEHR AUS EMMENTAL

SCL Tigers
1 Interaktionen
Sommertraining
Burgdorf
Langnau
Langnau i.E.
Signau